Dennis: wie ordne ich benutzern nach anmeldung eine eigene seite zu

Hallo,

ich möchte ein kleines Fotoarchiv erstellen.

Dabei sollen die verschiedenen Benutzer nach der Anmeldung automatisch auf eine für sie erstellte Seite gelangen (es ist ja nicht immer angebracht, wenn Arbeitskollegen Fotos von einer Familienfeier zusehen bekommen - ebenso müssen Familienmitglieder nicht alles wissen...).

Wie stelle ich das am besten an???

Verzeiht mir falls dies der falsche Themenbereich sein sollte...

Vielen Dank im Voraus

Dennis

  1. Hi!

    Dort, wo du die Anmeldung und das einloggen deiner User verwaltest kannst du doch einfach jedem eine Gruppe zuordnen, zB "Familie" oder "Work" oder sonstwas und entsprechend deine Bildergallerien nur bestimmten Gruppen zugänglich machen!
    Du kannst den Usern auch mehrere Gruppen zuordnen, indem du zB in deiner DB ein Feld "Rechte" anlegst; dort schreibst du dann die Rechte mit Kommas getrennt hinein und nach dem auslesen benutzt du zB mit PHP explode() und in_array(), um zu überprüfen, ob jemand ein recht hat oder nicht.
    Oder du versuchst es binär, dann kannst du mit nur 8bit jedem User keine bis alle Rechte unabhängig voneinander zuweisen und speicherst in der DB nur den Zahlwert von 0-255. Aber "verständlicher" und einfacher ist sicher der erste Lösungsansatz.

    Schönen Abend!

    Robin

    1. Hi Robin,

      manchmal (vorwiegend nachts) fällt einem nichts ein... ;-)

      Ich danke Dir für deine schnelle Antwort - offline funktioniert es schon...

      bis bald

      Dennis

    2. use Mosche;

      Du kannst den Usern auch mehrere Gruppen zuordnen, indem du zB in deiner DB ein Feld "Rechte" anlegst; dort schreibst du dann die Rechte mit Kommas getrennt hinein und nach dem auslesen benutzt du zB mit PHP explode() und in_array(), um zu überprüfen, ob jemand ein recht hat oder nicht.

      Das schreit ja gerade so nach Normalisierung.

      1. Normalform:
      Alle Attribute müssen skalar (bzw. atomar) sein. Dass heisst, du machst eine Relation Rechte mit den Attributen "Useridentifikation" und "Rechtidentifikation", zB so:

      username   userrecht
      matti      arbeit
      matti      familie
      robin      arbeit
      dennis     familie

      Viel Spaß damit

      use Tschoe qw(Matti);

      --

        Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
      1. Hallo Matti,

        es funktioniert seid heute morgen.

        Ich danke dir trotzdem für Deine Mühe.

        Viel Spaß noch

        Dennis

        1. use Mosche;

          es funktioniert seid heute morgen.
          Ich danke dir trotzdem für Deine Mühe.

          So, wie es Robin dir geraten hat? Mit einem Feld für alle Rechte, mit Kommata getrennt?
          An der Verletzung der grundlegenden ersten Normalform siehst du, dass das Ganze mehr als suboptimal ist.

          use Tschoe qw(Matti);

          --

            Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
      2. Hi Matti!

        Das schreit ja gerade so nach Normalisierung.

        1. Normalform:
          Alle Attribute müssen skalar (bzw. atomar) sein. Dass heisst, du machst eine Relation Rechte mit den Attributen "Useridentifikation" und "Rechtidentifikation", zB so:

        username   userrecht
        matti      arbeit
        matti      familie
        robin      arbeit
        dennis     familie

        Wer das versteht, fragt nicht danach, wie man Rechte grundsätzlich bei einer privaten HP verwalten kann...
        Aber du meintest bestimmt das Richtige! :)

        Robin

  2. Hi Dennis,

    Dabei sollen die verschiedenen Benutzer nach der Anmeldung automatisch auf eine für sie erstellte Seite gelangen
    Wie stelle ich das am besten an???

    definiere "Anmeldung".

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.