Mahlzeit,
also ich habe in einem Formular,das durch php erzeugt wird
Jeweils ein Produkt und daneben ein Eingabefeld für die Anzahl.
Dieses Formular übergibt 2 Arrays an den Warenkorb. In einem steht die Anzahl und im anderen die Artikelnummer.
Ich möchte nun aber vorher mit Javascript überprüfen, ob auch wirklich eine Zahl in die Mengenfelder eingegenen wurde.
Das "Problem" ist, das mein Script die Mengenboxen dynamisch erzeugt, d.h. für jede Produktklasse ist die Variable anzahlNeu[] verschieden groß.Wie kann ich mit Javasript testen, wie groß genau?
Kann ich irgendein Attribut abfragen?Also das Formular sieht ungefär so aus:
<td align="right"><input type="text" name="anzahlNeu[1]" size="2" maxlength="2"></td>
<td align="right"><input type="text" name="anzahlNeu[2]" size="2" maxlength="2"></td>
In PHP gibt es einen Mechanismus, der bei Feldnamen in der Form 'name_xyz[]' auf dem Server ein array generiert (ich kenn mich nicht mit PHP aus).
D.h. deine Formularnamen sollten so aussehen:
<td align="right"><input type="text" name="anzahlNeu[]" size="2" maxlength="2"></td>
Dann wird der Index automatisch erzeugt, sowohl auf dem Server, als auch in Javascript machst du es dir damit einfacher.
document['FormularName']['anzahlNeu[]'].length gibt dir dann die Anzahl der Felder.
Struppi.