Preacher: Darstellungsfehler IE6

Hab eine Seite mit Frames, ein Naviframe und eben einen, wo die aufgerufenen Seiten landen und dabei mit IE6 (mit und ohne SP1) grobe Darstellungsfehler, die ich mir nicht erklären kann.

Die Seiten sind mit CSS formatiert, die Definitionen liegen in einer externen CSS Datei. Der BODY ist wie folgt formatiert:

body {
 scrollbar-3dlight-color : #999999;
 scrollbar-arrow-color : #0000E0;
 scrollbar-base-color : #F0F0F0;
 scrollbar-darkshadow-color : #000000;
 scrollbar-face-color : #CCCCCC;
 scrollbar-highlight-color : #999999;
 scrollbar-shadow-color : #999999;
 scrollbar-track-color : #F0F0F0;
 background: url(../images/back.jpg) no-repeat fixed center;
 margin: 20px 20px 20px 20px;
}

Wie es sich gehört, steht ganz oben im Dokument
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
in allen Seiten, Frameset ist auch entsprechend definiert (<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">).

In allen neueren Browsern (IE4 - IE5.5 SP2, NS6+, OP5+, Konqueror, Moz) wird das auch korrekt dargestellt, also Hintergrundbild unbeweglich in der Seitenmitte, mit IE6 aber nicht immer.

Wenn ich die Seite OHNE Frameset ALLEINE im IE6 aufmache sieht es auch noch tadellos aus, sobald aber das Ganze in ein Frameset eingebunden ist wird es schlimm. Der IE6 baut zuerst die Seite wie es sein soll auf (also Hintergrund und (Text)Inhalt), legt dann aber willkürlich Teile des Seiteninhaltes um das mittige Hintergrundbild und macht dadurch die Seite unleserlich. Beimn Scrollen in der Seite verschlimmert sich die Darstellung immer mehr, nur der Teil, wo das Hintergrundbild liegt bleibt frei.
Komisch nur, wenn ich das Browserfesnter skaliere verschwinden die Darstellungsfehler und alles ist eitel-wonne, nur scrollen darf man nicht, dann kommen die Fehler wieder.

Ersetze ich nun die Doctype durch <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2 Final//EN"> oder lösch das ganz raus, so gibt es keine Darstellungsfehler im IE6.

Die Seite hat laut W3C Validator KEINE Fehler und selbst die einfachste Seite, die nur Absätze (<p> und </p>) mit Schriftformatierung und Links (<a> und </a>) hat wird so dargestellt.

Ist das ein massiver Bug in der Rendereinheit vom IE6 oder mache ich etwas falsch ?

Bitte um einige Tipps, bin schon echt am verzweifeln.

1. got it :-) :

body {
    ...
    background: url(../images/back.jpg) no-repeat fixed center;
    ....
    }

muss

body {
     ...
     background: #FFFFFF url(../images/back.jpg) no-repeat fixed center;
     ...
    }

heissen !
    Dann geht das auch mit IE6 und Doctype HTML4.01 ....!

Weiss zwar nicht warum, denn Opera 7 Mozilla 1.3, Phoenix NB11.5.2003, Konqueror (KDE2.2) interpretieren die Seite auch ohne diese Angabe richtig und ich sehe auch keinen Fehler darin, diese Angabe nicht zu schreiben (bleibt halt bei der Defaulteinstellung), nur Microsoft sieht das halt anscheinend nicht so :-)