FLA: Datenbank-Verbindung in CGI

Hallo,

ich setze einen Apache unter Windows 2000 ein und möchte über CGI auf eine Access-Datenbank zugreifen. Über ein HTML-Interface sollen Daten aus der Access-Datenbank ausgelesen bzw. eingetragen werden.
Da ich bis vor kurzem ausschliesslich mit IIS / ASP gearbeitet habe, bin ich noch absoluter CGI-Neuling. Innerhalb meiner ASP-Scripts habe ich den DB-Zugriff über VB-Script realisiert und über SQL-Befehle auf die DB zugegriffen.

Ist das auch mit CGI möglich ? Oder lassen sich die ASP-Scripts irgendwie in CGI-Scripts konvertieren ?

Auf dem Webserver habe ich Apache 1.3.27 und Active Perl 5.8 installiert, das Ausführen von CGI- und Perl-Scripts ist bereits möglich.

Ich bin darüber hinaus am Überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, anstatt der Access-DB eine SQL-DB einzusetzen. Ein SQL 7.0-Server steht mir zur Verfügung. Ist es möglich, die Access-DB in eine SQL-DB zu konvertieren ?

Víelen Dank !

Gruss
FLA

1. Hi,

ich setze einen Apache unter Windows 2000 ein und möchte über CGI auf eine Access-Datenbank zugreifen. Über ein HTML-Interface sollen ... über SQL-Befehle auf die DB zugegriffen.

Ist das auch mit CGI möglich ? Oder lassen sich die ASP-Scripts

Ja, natuerlich.
    Schau dir mal das Perlmodul DBI an.
    Da steht alles drin.

irgendwie in CGI-Scripts konvertieren ?

URG.

Auf dem Webserver habe ich Apache 1.3.27 und Active Perl 5.8 installiert, das Ausführen von CGI- und Perl-Scripts ist bereits möglich.

Ich bin darüber hinaus am Überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, anstatt der Access-DB eine SQL-DB einzusetzen. Ein SQL 7.0-Server

Unter Perl ist es fast egal, welche Datenbank du nimmst.
    Mit dem DBI-Modul kannst du laut perldoc auf mindestens 25 verschiedene Datenbanken zugreifen.
    Darunter natuerlich auch mSQL, mySQL, Oracle, Firebird/Interbase, Informix und ODBC.

Bevor du aber MySQL nimmst, schau dir auch mal Firebird an.
    Das ist wie MySQL, nur dass es sicherer ist.