Chris: mkdir() auf anderem Server

Hallöchen,

folgendes Problem:
ich möchte von einem Intranet-Webserver (LINUX) automatisch ein Verzeichnis auf einem anderen Server im Intranet (Win2k) erstellen.
Versucht habe ich es mit
mkdir("IP/dir/mydir", 0777);
dabei kommt allerdings die Fehlermeldung "unable to access IP/dir/mydir in bla.php". Im Verzeichnis dir haben alle volle Zugriffsrechte.
Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Gruß,
Chris

P.S.: Hatte die Vermutung das statt der slashes da backslashes rein gehören in den Pfad; wenn ich den string aber mit backslashes erstellen will, also "IP\dir\mydir", steht dann im string nur "IPdirmydir" - komisch....

1. Moin,

Du hast ihm gesagt er soll das Verzeichnis mydir im Verzeichnis dir unter dem Verzeichnis IP erstellen. Woher soll er denn wissen, dass du mit IP einen anderen Rechner meinst?

Der korrekte Weg wäre meiner Meinung nach SSH oder notfalls FTP, aber da wird sich die Windose querstellen. Von Windows nach Windows könnte(!) auch SMB mit //nameoderipdesanderenrechners/share/neuesverzeichnis funktionieren, wenn das Verzeichnis als Share auf dem anderen Rechner freigeben wurde und der User unter dessen Kennung das PHP-Skript läuft, auf diese Freigabe (und ggbf. auf das Verzeichnis dahinter) Schreibrechte hat. Ähnliches könnte auch unter Linux mit smbfs gehen, wenn die Share gemountet ist.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  2. habe d'ehre

dabei kommt allerdings die Fehlermeldung "unable to access IP/dir/mydir in bla.php". Im Verzeichnis dir haben alle volle Zugriffsrechte.

Koennte es moeglich sein, dass dies gar nicht zuelaessig ist?
    Ich koennte mich zum Beispiel schwer damit anfreunden, wenn ein fremdes PHP-Script auf meinem Server Directorys anlegt. :-)

--
    carpe diem
    Wilhelm