sunshine: Verschlüsselung von Emails

Hallo,

habe folgendes Problem. Über ein PHP Script mit der FUnktion mail() verschicke ein E-Mail. Jetzt möchte ich aber das diese E-Mail verschlüsselt verschickt wird.

Wie mache ich das? Z.B. in Outlook kann ich eine Mail verschlüsseln wenn ich das zugehörige PGP Programm für Outlook installiert habe. Wenn ich da eine E-Mail verschicken möchte kann ich diese verschlüsseln und an einen Empfänger senden, der ebenfalls dieses PGP Programm in seinem Outlook hat um die E-mail zu entschlüsseln.

Wenn ich jetzt eine E-mail aus dem Internet heraus mit PHP verschicke und diese ebenfalls mit PGP verschlüsselt versenden will, was muss ich dafür tun? Kann mir jemand dabei helfen? Geht das überhaupt und wenn ja was muss ich dafür tun?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss Sunshine

1. Moin,

Wenn ich jetzt eine E-mail aus dem Internet heraus mit PHP verschicke und diese ebenfalls mit PGP verschlüsselt versenden will, was muss ich dafür tun?

Im einfachsten Fall kannst du einfach PGP verwenden und musst nur darauf achten, dass die Ausgabe als ASCII armor erfolgt. Da kriegst du dann etwas der Art
    -----BEGIN PGP MESSAGE-----

[Viel Hexadezimales Zeugs]
    -----BEGIN PGP MESSAGE-----
    und das kannst du einfach in den Mailbody stecken. Eventuell muss dann die Entschlüsselung aber noch extra angestoßen werden.

Du kannst sie auch als multipart/encrypted verschicken, was etwas schwieriger wird. Das steht ausführlich in RFC 1847 und 3156 erklärt.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  2. Hallo,

wie verknüpfe ich PHP und PGP wie mache ich das? Und wenn ich es geschafft habe eine Mail im PHP Script zu verschlüsseln mit PGP, und diese wird z.B. an eine Outlook Adresse geschickt, wie kann ich diese Mail den entschlüsseln? Woher bekomme ich meinen öffentlichen Schlüssel usw.? Was muss ich dann für Outlook tun?

Thanx Sunshine

1. Moin,

wie verknüpfe ich PHP und PGP wie mache ich das?

man pgp
      (bzw. eher man gpg)

Tut mir leid, aber die Doku werde ich dir nicht vorlesen.

Und wenn ich es geschafft habe eine Mail im PHP Script zu verschlüsseln mit PGP, und diese wird z.B. an eine Outlook Adresse geschickt, wie kann ich diese Mail den entschlüsseln?

Das kommt drauf an. Das sollte in der Doku zu Outlook bzw. dem benutzen Plugin stehen.

Woher bekomme ich meinen öffentlichen Schlüssel usw.?

Hmm, von der selben Stelle von der du auch deinen privaten Schlüssel bekommst?!?

Was muss ich dann für Outlook tun?

Das steht auch in der Doku, hoffe ich.

BTW: Das hier ist ein Forum, kein Board. Sinnvollerweise verfasst man hier Antowrten auf ein Posting als Antworten auf das Posting.

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~