<div> vs. IE
Stefan D.
- css
Hallöchen zusammen,
ich muss wieder mal sagen das mir der IE ziemlich auf'n S**k geht ...
Zum Thema: Es sollen via CSS (siehe unten) zwei Ebenen versetzt übereinander gelegt werden (Schatten). Die Ebenen sollen 10px bzw. 20 px vom rechten Browserrand "enden". Klappt im Mozilla und Opera auch wunderbar, nur der IE zickt rum. Der IE zeigt nur den <div>-Bereich an wenn da ein bißchen Text drin steht, aber dann auch nur die Ebene die im Vordergrund liegt. Ok, ich könnte den beiden <div>s eine feste Größe zuordnen, nur dann kommt ja wieder das Ding mit der Bildschirmauflösung.
[...]
div.tableschatten {
position:absolute;
top:20px;
left:180px;
right:10px;
bottom:10px;
color:#FFFFFF;
background-color:#000000;
z-index:6;
}
div.table {
position:absolute;
top:10px;
left:170px;
right:20px;
bottom:20px;
padding-top:2px;
padding-bottom:2px;
padding-left:2px;
padding-right:2px;
color:#FFFFFF;
background-color:#3F658A;
z-index:7;
}
[...]
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee ...
Gruß aus Ddorf
Stefan D.
Hi,
Ok, ich könnte den beiden <div>s eine feste Größe zuordnen, nur dann kommt ja wieder das Ding mit der Bildschirmauflösung.
Du kannst doch auch %-Angaben bei den div's machen.
Wenn ich mich recht erinnere: left und right bzw. top und bottom gleichzeitig beißt sich, oder? Bzw. right und bottom werden ignoriert, wenn left und top gesetzt werden.
Gruss
Torsten
Hallöle,
hab ich jetzt auch mal gemacht, nur jetzt wirds im Opera (7.x) unsauberer - aber die Zielgruppe ist eh überwiegend mit dem IE unterwegs ...
Wenn ich mich recht erinnere: left und right bzw. top und bottom gleichzeitig beißt sich, oder? Bzw. right und bottom werden ignoriert, wenn left und top gesetzt werden.
Ich wüsste nicht das sich das beißt, weil die Mehrzahl der genutzten Browser setzt es ja um, nur eben einer nicht. W3C hat auch nicht rumgemeckert.
Ich belass es jetzt mal bei Deinem Vorschlag und gut ist. Ich muss meine Nerven noch an anderen Dingen verschleißen *lol*
Gruß aus Düsseldoof
Stefan D.
Hi Stefan,
hab ich jetzt auch mal gemacht, nur jetzt wirds im Opera (7.x) unsauberer
das deutet darauf hin, dass du einem Box Model Bug des M$IE aufgesessen bist. Wie zeigt Mozilla deine aktuelle Variante an und welchen Doctype verwendest du?
aber die Zielgruppe ist eh überwiegend mit dem IE unterwegs ...
Deine Zielgruppe sind *alle*.
Wenn ich mich recht erinnere: left und right bzw. top und bottom gleichzeitig beißt sich, oder?
Nein.
Bzw. right und bottom werden ignoriert, wenn left und top gesetzt werden.
Auch nicht, aber Opera 6 benötigt für right: unbedingt die zusätzliche Definition von width: und für bottom: unbedingt height:.
Grüße,
Roland