peter: Perl-PHP

hi
ich programmiere noch nicht lange perl also habe ich eigentlich eine ziemlich einfache Frage:
"wie kann ich in einem Perl-skript ein PHP-Skript aufrufen und ausführen lassen?"
ich weiß das das alles eigentlich ziemlich blöd ist aber das Perl-Skript existiert schon und ich muss jetzt aus einer datenbank was auslesen und das macht man am besten mit php
noch was anderes:
"wie kann ich variablen übergeben?"

Danke schon mal im voraus
MFG Peter

1. Halihallo peter

"wie kann ich in einem Perl-skript ein PHP-Skript aufrufen und ausführen lassen?"

system, backticks, HTTP-Request (falls PHP über's Netz aufrufbar), ... es gibt vieles.
    Was beliebt dir?

ich weiß das das alles eigentlich ziemlich blöd ist aber das Perl-Skript existiert schon und ich muss jetzt aus einer datenbank was auslesen und das macht man am besten mit php

"man" nicht, höchstens du und PHP-Bevorzuger :-)

"wie kann ich variablen übergeben?"

Hängt davon ab, wie du das Script starten möchtest.

Allgemein bin ich nicht wirklich begeistert von dem Gedanken ein externes Programm zu
    starten, nur um Daten in eine Datenbank zu portieren aufgrund fehlender Kenntnisse in
    der anderen Programmiersprache.

Viele Grüsse

Philipp

1. Gib mir mal bitte was genaueres wie ich das skript aufrufen kann.

danke

1. Hi!

Gib mir mal bitte was genaueres wie ich das skript aufrufen kann.

Mensch Philipp! Das ist mir jetzt auch schon mehrfach aufgefallen, wir sind hier nicht zum Spaß, das nächste mal Postest Du bitte den kompletten code, ja?

*ROTFL*

Grüße
        Andreas

1. Halihallo Andreas

Gib mir mal bitte was genaueres wie ich das skript aufrufen kann.
          Mensch Philipp! Das ist mir jetzt auch schon mehrfach aufgefallen, wir sind hier nicht zum Spaß, das nächste mal Postest Du bitte den kompletten code, ja?

Entschuldigen Sie meine unangebrachten und nicht der Regel entsprechenden Postings, Eure
          Hochachtungvollstheit, denn ich weiss nicht was ich tue :-))
          Und vergeben Sie meine Schuld, wie auch ich vergebe den Script-Kiddies... irgendwann...

:-)

zu peter (einige Lesetipps):
          perldoc perlfaq8
          perldoc -f system
          perldoc LWP::Simple
          perldoc LWP

sollte dir die Fragen beantworten können.

Viele Grüsse

Philipp

1. Hi!

Entschuldigen Sie meine unangebrachten und nicht der Regel entsprechenden Postings, Eure
            Hochachtungvollstheit, denn ich weiss nicht was ich tue :-))
            Und vergeben Sie meine Schuld, wie auch ich vergebe den Script-Kiddies... irgendwann...

Siehst Du mal, Leute wie der Philipp brauchen nur hin und wieder mal einen kräftigen Tritt vors Schienbein und schon bekommt man die Antworten ;-)

Viele Grüße
            Andreas

1. Halihallo Andreas

Siehst Du mal, Leute wie der Philipp brauchen nur hin und wieder mal einen kräftigen Tritt vors Schienbein und schon bekommt man die Antworten ;-)

Tja, nur meistens entspricht die des öfteren mal nicht der Erwartungshaltung des
              Fragenden und dann, naja, wir alle kennen die Antwort :-)

Viele Grüsse

Philipp

2. Hallo,

[...] das Perl-Skript existiert schon und ich muss jetzt aus einer datenbank was auslesen und das macht man am besten mit php

Wer sagt, dass man das mit PHP machen muss? Dazu gibt es in Perl das Modul DBI. Wie man das verwendet, ist ganz gut hier erklärt: http://www.elektronikschule.de/~grupp/perlcgi/mysql/.

mfg Torsten