Sönke Tesch: Schutz gegen Adressripper

Beitrag lesen

ich betreue unsere kleine Website für unseren Club. Zur Kontaktaufnahme sind dort auch Mailadressen angegeben. Jetzt bekam ich von einem Kollegen den Tipp im MailTo-Link das @ durch @ zu ersetzen um Adressrippern den Boden zu entziehen.

Mal abgesehen davon, das es sich um Adressen handelt, die auch von vielen anderen Websites angegeben werden, und ich auf deren Gestaltung keinen Einfluss habe, stelle ich mir die Frage ob dieses Verfahren wirksam ist.

Diese Frage wird Dir kaum jemand beantworten können, dazu gibt es zu viele Methoden und Programme, um Adressen zu sammeln. Davon mal abgesehen werden geht die Entwicklung ständig weiter - was heute noch ein brauchbarer Schleier ist, kann morgen schon von einem Sammelprogramm gelüftet werden. Spammer sind schließlich nicht dumm.
Zum dritten wird jede Methode, die öffentlich vorgestellt wird, _garantiert_ umgangen, denn nach einer Veröffentlichung ist davon auszugehen, daß viele Leute die Methode einsetzen, womit sich wiederum die Berücksichtigung in Sammelprogrammen viel mehr lohnen wird als wenn man auf bloßen Verdacht hin etwas implementiert.
Und für die ganz paranoiden: Es hat auch schon Viren gegeben, die sich erfolgreich als Anti-Virus-Software o.ä. ausgegeben haben. Warum soll es keine Spammer geben, die aus eben genanntem Grund eine bestimmte "Schutzmöglichkeit" propagieren?

Zu Deinem konkreten Vorschlag: Ich für meinen Teil tippe mal so, daß nur ganz einfache Programme mit dieser Kodierung nicht umgehen können. Es ist ein Aufwand von vielleicht einer Handvoll Zeilen, um eine funktionierende Dekodierung für ASCII-Codes einzubauen.
Aus demselben Grund bezweifle ich auch die Wirksamkeit der allseits beliebten "NOSPAM"-Anhängsel oder das Ersetzen des Klammeraffens durch den Text "AT" - als Adressammler würde ich mich von derart dämlichen Versuchen ehrlich gesagt geradezu beleidigt fühlen ;)

Eine deutlich brauchbarere Methode ist es, die Adresse mit Javascript zu verschleiern. Buchstaben sind auch nur Zahlencodes und es gibt viele lustige Funktionen in Javascript, mit Zahlen zu spielen. Die Implementierung eines Javascript-Interpreters ist demhingegen keine Sache von fünf Zeilen. Der Rest sei Deiner Phantasie überlassen.

Für Leute, die Javascript ausgeschaltet haben, sollte in jedem Fall ein Kontaktformular hinterlassen werden. Das macht sich aber auch dann gut, wenn Javascript eingeschaltet ist, denn die Kontaktaufnahme kann über so ein Formular durchaus schneller sein als über den Mailer.

Gruß,
  soenk.e