root: Zeit für SELFWAI

Hallo,
wäre es nicht Zeit für eine Dokumentation, die sich speziell mit Barrierefreiheit befasst ?

Die URL www.selfwai.de ist noch frei ;-)

Euer router

  1. habe d'ehre

    wäre es nicht Zeit für eine Dokumentation, die sich speziell mit Barrierefreiheit befasst ?

    <I>

    --
    carpe diem
    Wilhelm
  2. Hallo Ruth,

    wäre es nicht Zeit für eine Dokumentation, die sich speziell mit Barrierefreiheit befasst ?

    Genau - immer schoen trendy bleiben. Bin schon gespannt, was wir naechstes Jahr kriegen. Nee, im Ernst: je mehr Theater dieser Art um WAI veranstaltet wird, desto mehr verbraucht sich die ganze Idee. Einfach, weil bei allem, was uebertrieben wird, irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo die Allgemeinheit sich traut, sich darueber lustig zu machen (als Ventilreaktion auf die Penetranz, mit der sie zuvor immer wieder auf das "Schlagwort" gestossen wurde). Und diesen Punkt zu erreichen, kann kaum im Interesse der Idee sein.

    Viel mehr, als was z.B. unter http://www.oebsv.at/deutsch/d_0.htm zusammen gefasst ist, kann und will sich ohnehin kein Webdesigner merken. Und ich denke, diese paar wichtigen Dinge im Hinterkopf zu behalten, genuegt auch. Alles andere ist Theater und Tanz ums heilige Kalb. Dafuer braucht es auch keine eigene Doku.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  3. Hallo!

    wäre es nicht Zeit für eine Dokumentation, die sich speziell mit Barrierefreiheit befasst?

    Nein, zumindest nicht im Stil von SelfHTML. Barrierefreiheit ist ja keine Sprache, die man dann zusätzlich einbaut, wenn es einem passt (»Diese Seite verwendet HTML, CSS, Javascript und Barrierefreiheit«), sondern ein elementarer Bestandteil des Webs und sollte daher direkt in die Dokumentationen zu den anderen Sprachen eingewebt werden. Teilweise ist das schon passiert, SelfHTML betont die Wichtigkeit von Alternativtexten, aber andererseits gibt es auch Passagen, die in dieser Hinsicht verbessert werden könnten. Gut, in SelfHTML 7 war ja auch noch eine Passage, die sich explizit dagegen ausgesprochen hat (»militante Lynx-Benutzer«), ich nehme an, Stefan wird auch für die nächste Version einige Dinge ändern und das nicht, weil er ängstlich die Barrierefreiheit im Hinterkopf hat.

    Allgemein wird ein riesiger Kirtag um Barrierefreiheit gemacht und so getan, als wäre das irgendeine neue, abstruse Idee von ein paar Geistesgestörten, die das Web kaputt machen wollen. Im Gegenteil -- viele Richtlinien der WAI sind ohnehin selbstverständlich und werden auch von den Barrierefreiheitkritikern verwendet, andere sind zumindest eine Überlegung wert. Da von irgendeiner verrückten Mode zu reden halte ich für nicht zulässig, WAI ist eben ein Versuch, die Grundphilosophie des Webs wieder stärker zu betonen und in keinem Punkt etwas fundamental Neues. Bemerkenswert ist übrigens, dass gerade die schärfsten Kritiker der Barrierefreiheit in diesem Forum mustergültige Seiten haben und sich vor allem am Begriff der Barrierefreiheit selbst zu stoßen, ohne an ihrer Notwendigkeit zu zweifeln. Ein SelfWAI würde den Hype nur verstärken und damit kontraproduktiv wirken.

    Vielleicht würde die Barrierefreiheit ein ähnliches Schicksal erleiden wie die vielfach heraufbeschworene political correctness, die einen prinzipiell wichtigen Ansatz verfolgt, nämlich Diskriminierungen in der Sprache abzubauen, aber durch Überbetonung und manche übertriebenen Regelungen ein Feindbild für viele Menschen geworden ist. Genauso, wie manche Menschen überall eine Diskriminierung sehen, sehen manche Menschen überall eine Barriere, aber das kann doch kein Grund sein, Barrierefreiheit per se abzulehnen.

    emu

    1. Tach auch,

      Nein, zumindest nicht im Stil von SelfHTML. Barrierefreiheit ist ja keine Sprache, die man dann zusätzlich einbaut, wenn es einem passt (»Diese Seite verwendet HTML, CSS, Javascript und Barrierefreiheit«), sondern ein elementarer Bestandteil des Webs und sollte daher direkt in die Dokumentationen zu den anderen Sprachen eingewebt werden.

      Ist es nicht eher sogar eine Denkweise, die nicht rein mit den jeweils benutzten technischen Hilfsmitteln abgedeckt werden kann?

      Bemerkenswert ist übrigens, dass gerade die schärfsten Kritiker der Barrierefreiheit in diesem Forum mustergültige Seiten haben und sich vor allem am Begriff der Barrierefreiheit selbst zu stoßen, ohne an ihrer Notwendigkeit zu zweifeln.

      Soll ich mich da jetzt angesprochen fuehlen? ;-)

      Aber Du analysierst und beschreibst es schon sehr gut. Ich habe keinerlei Zweifel dass Barriereminimierung gut und sinnvoll ist, weswegen ich es auch soweit mir moeglich in meinen Seiten unterstuetze. Gleichzeitig will ich mir keine Zwangsjacke anlegen lassen und bestimmte Techniken nicht anwenden, nur weil irgendwer entschieden hat dass etwas nicht barrierefrei und damit boese ist.

      Vielleicht würde die Barrierefreiheit ein ähnliches Schicksal erleiden wie die vielfach heraufbeschworene political correctness, die einen prinzipiell wichtigen Ansatz verfolgt, nämlich Diskriminierungen in der Sprache abzubauen, aber durch Überbetonung und manche übertriebenen Regelungen ein Feindbild für viele Menschen geworden ist. Genauso, wie manche Menschen überall eine Diskriminierung sehen, sehen manche Menschen überall eine Barriere, aber das kann doch kein Grund sein, Barrierefreiheit per se abzulehnen.

      Gut erkannt, siehe oben. Ich will mir nichts verbieten lassen und Techniken einsetzen wenn ich sie fuer sinnvoll halte, sogar wenn ich dabei unter Umstaenden mal jemand aussperre. Gleichzeitig bemuehe ich mich weitestgehend Barrieren abzubauen und zu hinterfragen wie man Barrieren minimiert, was einschliesst ob Barrieren rein technisch sind oder ob da mehr dazugehoert.

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  4. Guten Morgen,

    wäre es nicht Zeit für eine Dokumentation, die sich speziell mit Barrierefreiheit befasst ?

    Inhaltlich schließe ich mich den vorhergehenden Postings an, darf jedoch zusätzlich noch auf folgenden Link hinweisen: http://www.barrierefreiesinternet.de/nt_loesung.htm.

    mfg Torsten

    --
    Opinions are like assholes: everybody has one.
    ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
  5. Tach auch,

    wäre es nicht Zeit für eine Dokumentation, die sich speziell mit Barrierefreiheit befasst?

    Gibt's doch schon. Zwar im Moment nur in Englisch, aber auch zum runterladen in verschiedenen Versionen: http://diveintoaccessibility.org/

    Aber eine Deutsche Uebersetzung soll wohl im Gange sein: http://diveintoaccessibility.org/translations.html Kannst ja mal bei Haiko (http://www.hebig.org/blog/) nachfragen ob er Hilfe braucht. Wenn Du Dich traust Deine Anonymitaet aufzugeben, auch eine Art der Zugaenglichkeit...

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/