Hallo Michael,
warum hast Du diese Funktion nicht in ein Modul ausgelagert, welches von all Deinen Skripten "use"d wird?
Deine objektorientiert klingende Modellierungsstruktur ist der richtige Weg - und Perl unterstützt die entsprechende Code-Organisation auch hinreichend gut.
Löse Dich vom Begriff des Skripts - denke in modularen Programmen. Verwende Deine eigenen Module exakt so, wie Du HTML::Template verwendest. Trenne Deine Anwendung in eine Datenzugriffsschicht (Module mit Ausrichtung auf hohe Wiederverwendbarkeit) und eine Visualisierungsschicht (CGI-Skripte, deutlich näher am konkreten Einsatzfall) - und Dein Problem verschwindet von alleine.
Dein Ansatzpunkt überzeugt, und ich werde auch mal in dieser Richtung weiterdenken... Mein Knackpunkt war seither immer der folgende: Ich Lagere die komplette Funktionalität der "Nachrichten-Übersicht" in einem Modul aus, welches die darstellbaren Inhalte als Variable zurück gibt. Diese Varbialen übergebe ich mittels dem HTML::Template-Modul an meine HTML-Vorlage.
Ändert sich jetzt die Datenstruktur. muss ich das Modul, mein Skript und die Vorlagen anpassen (wobei ich auch mit HTML::Template HTML-Schnippsel includen kann). Da finde ich die PHP-änhliche Lösung, in der man in eine HTML-Datei ein PHP-Skript includet, das die gewünschte Aufgabe übernimmt ein wenig übersichtlicher, und wollte dies mit SSI nachbilden.
Ich halte die Verwendung von SSI/CGI und den Start zusätzlicher Prozesse für heftig oversized.
Deine bisherige Struktur ist wesentlich performanter (zumal SSI ja nicht gerade der Renner im Apache-Stall ist - dazu kann es viel zuviel).
Genau deshalb wollte ich hier nochmals nachhaken um die Erfahrungen von anderen Forum-Teilnehmern aufgreifen zu können. Mir ist bewusst, das ich mit dem großen Bruder "CGI" arbeite, und plötzlich auf den kleinen Bruder "SSI" ausweiche, obwohl ich mit reinen Bordmitteln schon alles abdecken könnte.
Ich muss glaube ich einfach mal eine Lösung erstellen, um mir den Vor- und Nachteilen bewusst zu werden.
greets
myMojito
-------------------------------------------
Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante