Sven Rautenberg: Standleitung

Beitrag lesen

Moin!

Hallo,

Ein kumpel von mir fragt mich schon ne ganze weile nach ner standleitung, weil er noch mehr musik usw runterladen will.

Will er wirklich eine Standleitung mit fester IP, oder will er eigentlich nur eine dickere Leitung mit mehr Datenrate? Natürlich kriegt er auch Standleitungen mit mehr Durchsatz, aber die kosten auch ordentlich. 4 MBit (SDSL) kriegst du zum Beispiel kaum unter 1000 Euro im Monat (Flatrate). 2 MBit (ADSL) allerdings sind auf dem normalen DSL-Markt für Privatkunden schon problemlos zu erhalten und kosten weit weniger. Die Telekom bietet ein Upgrade von ihrem langweiligen 768/128 kBit/s auf 1,5MBit/192kbit an. Mein privater Provider Hansenet bietet sogar ein Upgrade vom normalen 2MBit/192kBit auf 4MBit/382kBit an.

ist denn überhaupt sinnvoll sich eine standleitung zu installieren nur um sich mittels kazaa musik runter zu laden? das wird doch bestimmt überprüft oder?

Es ist definitiv nicht sinnvoll, weil anzunehmen ist, dass urheberrechtlich geschütztes Material getauscht wird. Und da ist eine Standleitung ziemlich hinderlich, weil man anhand der Verbindungsdaten bei fester IP eben eindeutig identifiziert werden kann. Sowas will man nicht, wenn man bei Kazaa tauscht.

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!