Hi
Absolut. Ich halte es für möglich dass ein kleiner *nix-Gateway, der am DSL hängt nur ca. 20 Watt zieht und mit um die 100MHz schnell genug ist, P2P laufen zu lassen.
20 Watt? Wie machst Du denn das?
100MHz-Cyrix-CPU (hab ich mal eine gehabt), kein Moni, kein Lüfter etc. pp. ;-)
Du meinst sicher irgendeinen alten 486er oder sowas - waren die so sparsam?
Jepp. Ein Kumpel von mir musste sich neulich ein neues (450 Watt) Netzteil kaufen, weil sein USB-Drucker und USB-Scanner und drei festplatten nicht mehr zusammen wollten *g*
Wenn man dann nur eine Festplatte hat, die auch nur mit 4800rpm röhrt und 'ne 2MB-VGA-Grafik, dann kommt man schnell zu 20Watt, okay, vielleicht auch 30.
Mein Athlon 700 braucht in der Regel allerdings auch nur um die 150. Gut, bei Spielen saugt die GeFORCE dann nochmal 500 mehr, aber das hält sich alles in Grenzen...
Mich würde mal interessieren _heute_ einen stromsparenden mini-PC aufzubauen, nur leider gibt es wirklich stromsparende Hardware eigentlich nur für Notebooks und das ist nicht immer ganz billig ;-) Z.B. die mobile-Varianten der aktuellen CPUs die sind teilweise recht Leistugsfähig und gleichzeig sehr sparsam, aber bekommt man nicht auf ein normales Board. Naja, da gibt es ja noch die VIA-CPUs etc. naja, bei Gelegenheit überlege ich mir da mal was ;-)
Kannst dich mit Orlando zusammentun, um den super-leisen, super-billigen, super-stromsparenden, super-schnellen PC zu basteln ;-)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian