felix: suche mit blätter funktion

hi

ich habe eine kleine frage:

ich habe mir eine suchfunktion gebaut, die mir aus einer DB datensaetze zunaechst in kurzform anzeigt.
die nummer der einzelnen datensaetze wird in einem array gespeichert.

wie realisiere ich es jetzt am einfachsten, dass ich, wenn ich ein angebot aufgerufen habe, jeweils zum letzen und zum naechsten springen kann, ohne ueber die kurzform zu muessen.

wie schicke ich also am besten das array mit?

gruss

felix

1. Halihallo felix

wie realisiere ich es jetzt am einfachsten, dass ich, wenn ich ein angebot aufgerufen habe, jeweils zum letzen und zum naechsten springen kann, ohne ueber die kurzform zu muessen.

Sessions[1] sind dazu wohl gut geeignet, sonst müsstest du das Array immer über Formular
    oder URL mitschleppen, was ein grosser Overhead darstellen würde.

[1] oder verwandte Möglichkeiten...

Viele Grüsse

Philipp

2. Hallo!

Als Grundlage kann hier folgender Artikel dienen:
    http://www.dclp-faq.de/q/q-mysql-seitenweise.html

Damit nicht bei jedem Zappen die Suche neu gestartet wird, hab ich das mal so gemacht, daß im temporären Verzeichnis eine Datei angelegt wird, in denen ich das Suchergebnis ablege, also eine Art Cache. In dem Fall sind es die ID's der Datensätze. Beim Zappen wandere ich dann durch dieses Ergebnis. Mit den ID's holle ich mir dann nur die betreffenden Datensätze (1-10, 11-20, 21-30 usw.). Ich überprüfe natürlich, ob der User eine neue Suchabfrage startet. Dann wird natürlich der Inhalt der Ergebnisdatei neu geschrieben.
    Es dauert nur das erste mal was länger, also wenn der User eine neue Suche startet und die Datenbank durchsucht wird. Dann hole ich mir das Ergebnis immer aus dieser Datei.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de