Uwe Twelker: Unicode - kyrillisch

Wir haben für die Hochschule ein System zur "Modularen Wissensvermittlung via Internet" in Filemaker entwickelt. Bei dem Versuch, dies ins Russische zu übersetzen, bekommen wir ein Filemaker-Problem: Filemaker gibt keinen Unicode aus - dementsprechend sehen unsere Seiten aus:

http://195.37.240.120:591/frame.html

dann auf "RUS" klicken, dann auf den 3. von den 5 Menüpunkten.

Frage: kann man den aus Filemaker geparsten Text so nachbehandeln, daß er doch richtig dargestellt wird?

Herzlichen Dank - auch für Aussagen, "nein geht nicht", weil dann können wir direkt das Ding kippen resp. in MySSQL neu machen.

Uwe

1. Moin!

Frage: kann man den aus Filemaker geparsten Text so nachbehandeln, daß er doch richtig dargestellt wird?

Herzlichen Dank - auch für Aussagen, "nein geht nicht", weil dann können wir direkt das Ding kippen resp. in MySSQL neu machen.

Eine kurze Google-Suche nach "Filemaker Unicode" bestätigt deine Erfahrung, dass Unicode und Filemaker sich offenbar nicht vertragen.

Allerdings sagte mir die gleiche Seite, dass MySQL wohl auch noch kein Unicode kann (das würde ich vorher also checken. ;) ).

Aber ich denke, die Frage nach Unicode läßt sich vielleicht abmildern. Wenn das Zielmedium nämlich nur der Browser ist, und sonst nichts, dann könnte man doch im Prinzip direkt Unicode-Entities in die DB schreiben, weil die nur aus ASCII-Zeichen bestehen.

Ф sollte eigentlich ein großes F werden.

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!