Hallo,
es wäre echt schön, wenn mir jemand mit Erfahrung im Rechnungen schreiben, einen Tipp geben könnte.
Und zwar habe ich für eine kleine Agentur eine Website programmiert ... und zwar _nur_ programmiert, das Design war schon vorgegeben und ich habe das Html mit Hilfe von einem Editor geschrieben, Dhtml und JavaScript recherchiert, Bilder bearbeitet und kleine Grafiken erstellt. (anzusehen unter http://home.arcor.de/saschee/inform )
Es ist also keine herausragende Designleistung, aber ich habe gewissenhaft mit Hang zum Detail gearbeitet, z.B. mit no-iframe-Bereich, zentrierten Pop-Ups etc.
Da ich in der Programmierung noch ein ziehmlicher Anfänger bin, habe ich für die Site 28 Stunden gebraucht, plus Recherchezeit von ca. 5 Stunden .. also würde sich der Preis nach normaler Stundenvergütung auf 330 Euro belaufen.
Insgesamt sind es 16 Seiten und 6 Pop-Ups, was dann einem Seitenpreis von 15 Euro entspräche ..
Nach dem, was ich hier schon so gelesen habe, werden jetzt wahrscheinlich einige von Euch die Hände über'm Kopf zusammenschlagen ... ich bin mir nur so unsicher, ob ich mehr Geld verlangen sollte, weil ich als Anfäger ja recht langsam arbeite ... ein Profi wäre sicherlich dreimal so schnell und könnte dementsprechend mehr verlangen, zudem bin ich ja nicht selbstständig und so entfallen für mich die damit verbundenen Kosten.
Was für ein Preis wäre Eurer Meinung nach denn für die Programmierung der Seite angemessen?
Es ist auch das erste Mal für meine Chefin, insofern haben wir beide keinen Plan :)
Besten Dank,
Saskia.