Thomas Herbst: Heimkehrer erkennen

Hallo liebe Forumteilnehmer,

für das folgende Problem fällt mir leider nur die Kekslösung ein - vielleicht kennt jemand von Euch ja eine elegantere.

Ein User wechselt von meiner Homepage auf eine andere und klickt sich durch die fremde Homepage. Von dieser aus gelangt er nach einiger Zeit über einen Link wieder auf meine. Wie erkenne ich nun, daß er zuvor auf meiner war? Gibt's eine Lösung ohne Cookies? Es reichte mir auch eine 80 % Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

1. Hi!

Ich denke sowas könnte man gut mit Cookis lösen.
    Einfach reinschreiben lassen wann er da war und so weiter...

MfG Christof mit f

1. Hallo Christof,

vielen Dank für Deine Antwort, aber Cookies wollte ich vermeiden. Hat jemand weitere Ideen?

Thomas

1. Guten Abend Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort, aber Cookies wollte ich vermeiden. Hat jemand weitere Ideen?

Du könntest die IP deiner Besucher in einer Log-Datei speichern und beim Aufruf deiner Seite prüfen, ob die IP des Aufrufers schon in deiner Log steht. Probleme bekommst du allerdings bei dynamischen IP's, da funktioniert diese Lösung nur, solange der User mit der gleichen IP unterwegs ist. Sobald er eine neue IP hat, ist diese Lösung nutzlos. Darüber hinaus solltest du bei Verwendung dieser Methode festlegen, ob die IPs ewig in der Liste bleiben sollen oder nur eine begrenzte Zeit.

mfg Torsten

--
        Opinions are like assholes: everybody has one.
        ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
      2. Halihallo Thomas

Du suchst nach einer Identifikationsmöglichkeit von Usern im Internet. IP und UserAgent-
        Analysen bzw. kombiniert mit clientseitigen Informationen über Javascript extrahiert
        bringen eventuell 80%, obgleich mit zunehmender Zeit abnehmend und selbst nach einer
        Minute mit der Möglichkeit 100% falsch zu liegen. Bewusst sollst du dir sein, dass
        es keine 100% sichere 100% richtige Identifikationsmöglichkeit im Internet gibt, die
        einen User über mehrere verschiedene Websiten trackt (ohne dort irgenwelche Daten
        weiterzuverarbeiten), aber das wolltest du ja nicht.

BTW: Ich rate zur Nichtumsetzung oder zu Cookies (erstere bestimmt am einfachsten,
        letztere meistens einfacher als IP-UserAgent+JS-Identifikation).

Frage 1: Warum keine Cookies?
        Frage 2: Warum überhaupt?

Viele Grüsse

Philipp

--
        RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
        Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
        1. Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mit diesen Lösungen wohl leben müssen.

Antwort 1: Nicht jeder akzeptiert Cookies. Kannst Du mir sagen, wie viel Prozent der User diese zulassen?

Antwort 2: Der Kunde will das so.

Viele Grüße

Thomas

1. Hi Thomas,

Antwort 1: Nicht jeder akzeptiert Cookies. Kannst Du mir sagen, wie viel Prozent der User diese zulassen?

diese Frage ist in der vorliegenden unspezifizierten Form nicht zu beantworten.

Wenn ich auf eine Website gehe, deren Benutzung unverzichtbar für mich ist (weil mein Arbeitgeber das verlangt, beispielsweise), dann akzeptiere auch ich selbstverständlich Cookies.

Antwort 2: Der Kunde will das so.

Um was damit zu erreichen? Der Weg ist immer noch nur der Weg, nicht das Ziel.

Viele Grüße
                  Michael

--
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
             => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
            Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.