franz: Login und Kennwort übergeben

Hi Leute!

Ich will mit einem Link auf eine Seite verweisen bei der Login und Kennwort benötigt werden. Kann ich diese im Link mitsenden damit ich und andere User sich nicht jedesmal anmelden müssen?

Danke

  1. Hi Franz

    Ich will mit einem Link auf eine Seite verweisen bei der Login und Kennwort benötigt werden. Kann ich diese im Link mitsenden damit ich und andere User sich nicht jedesmal anmelden müssen?

    theoretisch ja allerdings würde ich dir ein html Formular (mit hidden Feldern) empfehlen, da bei deiner Idee das Passwort (nicht nur im Quelltext, was bei Formularen auch der Fall ist , sondern auch) im Klartext in der URL übergeben wird.

    1. Hi Joey,

      theoretisch ja allerdings würde ich dir ein html Formular (mit hidden Feldern) empfehlen, da bei deiner Idee das Passwort (nicht nur im Quelltext, was bei Formularen auch der Fall ist , sondern auch) im Klartext in der URL übergeben wird.

      Du glaubst doch nicht wirklich, daß die Visualisierung innerhalb der HTML-Seite _irgend_ etwas mit der tatsächlichen Übertragung des Passwortes zu tun hat?

      HIDDEN hat auf HTTP-Ebene keinerlei Bedeutung - selbstverständlich wird ein solches Passwort dann im Klartext innerhalb des Query-Strings übertragen, sofern die HTTP-Methode "GET" verwendet wird. Bei POST jedoch ...

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
       => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
      1. Hi Michael
        Die normale methode ist doch ein post an ein skript, das die daten auswertet, und das funktioniert doch
        mfg joey

        1. Hi Joey,

          Die normale methode ist doch ein post an ein skript

          genau das hat der Fragesteller jedoch explizit ausgeschlossen, weil er einen Link verwenden wollte und kein Formular.

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
           => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    2. HI!

      theoretisch ja allerdings würde ich dir ein html Formular (mit hidden Feldern) empfehlen, da bei deiner Idee das Passwort (nicht nur im Quelltext, was bei Formularen auch der Fall ist , sondern auch) im Klartext in der URL übergeben wird.

      Das wäre kein Problem wenn es im Quelltext steht und im Klartext in der URL nur wie geht das?

      1. Nur mit html ist das nicht möglich!

        dazu musst du schon eine serverseitigesprache nehmen zb. PHP

        1. Hi Toasti //begrüßung Nichts für ungut:einer der gründe warum sich die Leute so aufgeregt haben bei der Nachtaktion

          dazu musst du schon eine serverseitigesprache nehmen zb. PHP

          da hast du recht davon bin ich ausgegangen
          mfg Joey //ein gruß am Ende Nichts für ungut:einer der gründe warum sich die Leute so aufgeregt haben bei der Nachtaktion
          ciao

          1. Jemand stellt ne frage
            jemand gibt ne antwort
            wenn die antwort mir weiterhilft
            bedank ich mich schon
            und es ist mir scheissegal wer sich darüber aufregt
            was ich hier schreibe brauchst ja nicht zu antworten

            diese überheblichkeit hier geht langsam aufn sack!

            TACH und TSCHÖ ;P

            1. Hi,

              diese überheblichkeit hier geht langsam aufn sack!

              warum bist Du dann hier. Höflichkeit ist immer wichtig, egal wo man ist.
              actio=reactio

              ciao
              romy

              --
              DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
              Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
              1. Hallo romy,

                diese überheblichkeit hier geht langsam aufn sack!
                warum bist Du dann hier.

                möchtest Du diese Diskussion wirklich durchziehen, wenn Dir droht, dies auf _seinem_ Niveau tun zu müssen?
                Du weißt es doch besser, wenn Du mal eine Minute ruhig durchatmest ... ;-)

                Viele Grüße
                      Michael

                --
                T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                 => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
                Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
                1. Hi Michael
                  Ich hätte da mal 2 Fragen.
                  zum einen wie macht mann es, daß wie z.B. bei dir (Menschelei) vor der Überschrift steht und nicht das Ursprungsthema ?
                  und kannst du mir sagen was ;P bedeutet (Ich kenn die abkürzungen nicht)?
                  danke
                  mfg Joey

                  1. Hallo Joey!

                    Einige Threads zurück und schon gibts eine Lösung:
                    [pref:t=47216&m=258037]

                    mfg

                    norbert =:-)

                    1. Hallo norbert,

                      Einige Threads zurück und schon gibts eine Lösung:
                      [pref:t=47216&m=258037]

                      Da steht das aber nicht drin. Meiner bescheidenen Smily-Kenntnis nach beduetet

                      :-p bzw. :-P   Zunge rausgestreckt
                      ;-p bzw. ;-P   Zunge rausgestreckt mit Zwinkern

                      Es gibt aber auch Leute, die :-p wie ;-) verwenden... Ich selbst verwende eigentlich nur :-), :-( und ;-) - da gibt es wenigstens nichts fehlzuinterpretieren. :-)

                      Viele Grüße,
                      Christian

                    2. Hi norbert

                      Einige Threads zurück und schon gibts eine Lösung:
                      [pref:t=47216&m=258037]

                      Danke für die Antwort, daß ich die nicht gesehen hatte war aber nicht mein Fehler, aus irgendwelchen Gründen Zeigt mein Browser diese Antwort (auch nach mittlerweile mehrfachem aktualisieren) nicht an, aber über deinen Link hier konnte ich es jetzt ja doch noch lesen.
                      mfg Joey

                  2. Hallo Joey

                    zum einen wie macht mann es, daß wie z.B. bei dir (Menschelei) vor der Überschrift steht und nicht das Ursprungsthema?

                    Wenn du die Vorschau verwendest, kannst du Thema und/oder Themenbereich eines Postings ändern, um eine Thread-drift zu kennzeichnen.

                    Schöne Grüße

                    Johannes

                    --
                    This posting comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extend permitted by applicable law.
                    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                    Selfcode? Was ist denn das? http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  3. Hi Joey,

                    zum einen wie macht mann es, daß wie z.B. bei dir (Menschelei) vor der Überschrift steht und nicht das Ursprungsthema ?

                    dieses Forum hat (zumindest in der personalisierten Form, d. h. mit Registrierung - die anonyme Form verwende ich nicht mehr ...) eine Funktion "Vorschau generieren", in welcher Du Dir Dein Posting vor dem endgültigen Absenden noch einmal zum Korrekturlesen ansehen kannst.
                    In diesem Zustand sind alle Felder editierbar - insbesondere der Themenbereich und das Thema.

                    Viele Grüße
                          Michael

                    --
                    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
                    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
                2. Hi,

                  möchtest Du diese Diskussion wirklich durchziehen, wenn Dir droht, dies auf _seinem_ Niveau tun zu müssen?
                  Du weißt es doch besser, wenn Du mal eine Minute ruhig durchatmest ... ;-)

                  1...2...3...4...5...6...7...8...9...10...
                   ;-)

                  gabs da nicht diesen Spruch, den hatte doch schon jemand in der Signatur:
                  "never argue with an idiot, he will lower you to his level and beat you with experience"

                  Wahrscheinlich sollte man es einfach lassen, wohl wahr.

                  schönen sonnigen Tag noch!

                  ciao
                  romy

                  --
                  DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
                  Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
                  1. Hi,

                    er kann nett sein, wenn man ihn darauf hinweisst (wie schreibt man das bloss, zusammen?)

                    @Toasi, nimm es nicht so schwer, aber so wie Du auf bestimmte Sachen reagierst, werden auch andere reagieren. Jeder Mensch hat nun mal Eigenheiten. Mit Höflichkeit bzw. Sachlichkeit kommt man bestimmt weiter. Einfach cool bleiben und ab und zu mal den Rechner ausmachen. ;)
                    ciao
                    romy

                    --
                    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
                    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
              2. moin

                das ist wohl ganz richtig solang das auf gegenseitigkeit
                beruht.....habe heute noch nicht geschlafen
                hab ne nacht am rechner hinter mir
                und habe zwischen 2 und 4 mit nem besoffenen "getextet"
                der ständig irgendeinen mist von sich geben musste

                ...gebe zu nach 2 std. hat er dann mal nen tip
                springen lassen der mir geholfen hat!...

                nach diesen ereignissen habe ich keine lust
                mir zu überlegen was jetzt irgendein dahergelaufender
                über mich denkt......

                als dann..

                1. Hallo Toasti

                  das ist wohl ganz richtig solang das auf gegenseitigkeit
                  beruht.....habe heute noch nicht geschlafen
                  hab ne nacht am rechner hinter mir

                  Mach mal deine Kiste aus. Leg dich 2 Stunden ins Bett. Mach einen Spaziergang oder sonst etwas an der frischen Luft ;-)
                  Versuche danach nochmal die Lösung zu finden; du solltest aber heut abend früh ins Bett gehen und dich morgen noch mal mit der Sache beschäftigen.

                  und habe zwischen 2 und 4 mit nem besoffenen "getextet"
                  der ständig irgendeinen mist von sich geben musste

                  [pref:t=47229&m=257695]. IMHO ein wirklich amüsanter Thread, den man lesen sollte.

                  nach diesen ereignissen habe ich keine lust
                  mir zu überlegen was jetzt irgendein dahergelaufender
                  über mich denkt......

                  Ich würd dir wirklich mal raten ein paar Stunden Pause zu machen.

                  Schöne Grüße

                  Johannes

                  --
                  This posting comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extend permitted by applicable law.
                  ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                  Selfcode? Was ist denn das? http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            2. Hi Toastie

              Jemand stellt ne frage
              jemand gibt ne antwort
              wenn die antwort mir weiterhilft
              bedank ich mich schon
              und es ist mir scheissegal wer sich darüber aufregt

              anscheinend nicht, sonst wäre deine Antwort nicht so kurz angebunden verfaßt worden

              was ich hier schreibe brauchst ja nicht zu antworten

              Hätte Ich auch nicht wenn Ich überheblich wäre

              diese überheblichkeit hier geht langsam aufn sack!

              Das ist mindestens zum Teil keine Überheblichkeit sondern eine reaktion auf deinen Schreibstil der unhöflich rüberkommt,
              damit das nicht so läuft gibt es ja die Forums regeln auf die ich dich lediglich hingewiesen habe

              TACH und TSCHÖ ;P

              was bedeutet eigentlich ;P ?
              mfg Joey

              1. Hi Joey,

                was bedeutet eigentlich ;P ?

                "Herausgestreckte Zunge im linken Mundwinkel" (nach der obligatorischen Drehung um 90°)?

                Viele Grüße
                      Michael

                --
                T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                 => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
                Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
                1. Hi Michael

                  was bedeutet eigentlich ;P ?

                  "Herausgestreckte Zunge im linken Mundwinkel" (nach der obligatorischen Drehung um 90°)?

                  Danke damit hat sich eine meiner beiden Fragen in dem andreren Zweig erledigt, und mir scheint, das Toasti ein echt netter Kerl ist, mit dem man auf keienen Fall Zeit verschwendet !
                  mfg Joey

      2. Hi Franz

        Das wäre kein Problem wenn es im Quelltext steht und im Klartext in der URL nur wie geht das?

        z.B. mit php so:
        <a href="http://adresse.de/pfad/datei.htm?name=<? echo $name; ?>&kennwort=<? echo $kennwort; ?>">beschriftung</a>
        dann würden die variablen für ein php skript als $name und $kennwort ankommen
        mfg Joey

  2. Hi franz,

    Ich will mit einem Link auf eine Seite verweisen bei der Login und Kennwort benötigt werden. Kann ich diese im Link mitsenden damit ich und andere User sich nicht jedesmal anmelden müssen?

    Nein - das wäre ein Verstoß gegen HTTP.

    Du kannst aber einen der zahllosen real existierenden Browser verwenden, in deren Konfiguration Du Dir Deine Credentials speichern lassen kannst. Lerne, Deinen Browser zu bedienen - das ist die einfachste Lösung Deiner Anforderung.

    In einem Intranet-Szenario hättest Du darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten, eine Authentifizierung über andere Kriterien als ein Kennwort durchzuführen ...

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  3. Hallo Franz!

    Ich denke, du benötigst diesen Mechanismus, um direkt auf eine Seite eines anderen Anbieters zu linken. Dies ist aber wahrscheinlich nicht in seinem Sinne - sonst wäre der Bereich ja nicht geschützt ;-)

    Sollte ich mich irren, handelt es sich um deine eigene Seite - also nimm einfach den Passwortschutz weg.

    Wenn Du das nicht möchtest, schreibe zusätzlich Username und Passwort einfach in Form einer <h1> auf die Seite - damit auch jene in den Genuß der Zugangsdaten kommen, die zu Faul sind, in den Quelltext zu sehen.

    mfg

    norbert =:-)

  4. Hi Franz

    Ich will mit einem Link auf eine Seite verweisen bei der Login und Kennwort benötigt werden. Kann ich diese im Link mitsenden damit ich und andere User sich nicht jedesmal anmelden müssen?

    Du meinst doch wohl nicht die anmeldung an einem htaccess geschuetzen Bereich oder?
    das funktioniert nämlich ganz anders und nur bei manchen Browsern.
    mfg Joey