Hi Frank aus Ulm,
Exponenten gibts da aber nicht ... number(xx,2) ist die Feld-Daten-Definition - xx steht dabei für die Feldgröße (19) und 2 für die Anzahl an Dezimalstellen.
eben - dann kann ich also 19 Stellen Mantisse eintragen und muß beim Auslesen durch 100 teilen.
Im Klartext: Ich vermute den Fehler nicht in der Datenbank, sondern in der Ausgaberoutine.
Ich vermute ihn genau dazwischen ... ich hab von gestern ein Screenshot mit Komma und von heute eins (identischste SQL Query) mit Punkt. So .... nu sieh zu :-)
Würde ich ja gerne - wenn ich zu beiden Zeitpunkten den interpretationsfreien Lowlevel-Zugang zur Datenbank gehabt hätte. Ohne einen ungetrübten Blick auf die Daten ist nicht entscheidbar, ob die Daten falsch sind oder deren Interpretation.
Ich habe keine Zugriffsmöglichkeit per Commando-Zeile .. im Falle Oracle z.b. SQL+ ... weil ich nicht vor Ort bin und von außen nicht in die DB rankomme.
Dann laß es den DB-Admin vor Ort machen (und Dir die entsprechende Ausgabedatei mailen).
Es gibt ja auch noch altmodische Erfindungen wie Telefone etc. - was glaubst Du, wie oft wir mit Kunden telefonieren müssen, die "es geht nicht" als Fehler gemeldet haben? ;-)
Aber ich habe ein SQL Direktformular.
Was soll das sein? Auch schon wieder eine Software, die bei der Darstellung von Zahlen ihre eigene Interpretation (oder womöglich eine Spracheinstellung ihres Betriebssystems!) anwendet?
Genau so etwas darfst Du eben nicht verwenden, wenn Du das "Innenleben" der Datenbank sehen willst.
Aber das löst das Problem nicht, wer der Bösewicht ist. :-)
Genau das.
Der DBA dort schiebt natürlich alles auf meine Programmierung ...
Dann muß er Dir den entsprechenden (einmaligen) Lesezugriff gewähren, damit Du seine Aussage überprüfen kannst.
Er kann ja durchaus recht haben - und die Methode, mit der er Dir das beweisen kann, habe ich Euch genannt.
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
=> http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.