Hallo zusammen,
für eine Firma habe ich eine Perl-Anwendung, eine Art Gästebuch mit Suchfunktion, Sortiereinstellung usw. programmiert. Die Datenbasis ist eine CSV-Datei. Da dieses Tool laufend erweitert wird, möchte ich nun vielleicht die Datenverwaltung auf eine SQL-Datenbank umstellen. Auf dem Server habe ich einen freigeschaltenen CGI-Ordner. Der Server ist aus dem Hause Microsoft. Neben Perl ist auch PHP und ASP installiert. Nun folgende Newbie Fragen:
Meiner Meinung gibt es doch auch ein MySQL für Win. Jetzt weiss ich aber nicht, ob MySQL auf dem Server installiert ist. Muss MySQL als Server laufen? Wenn ja, dann kann die Installation doch nur der Admin machen. Oder kann ich MySQL im CGI-Verzeichnis installieren und Perl "stösst" MySQL an? Wie schwer ist MySQL zu handeln? Ich habe mal 'ne Zeitg lang mit Access programmiert. Daher kenne ich noch ein paar SQL-Anweisungen.
Access einzusetzen ist wohl unter Perl nicht das wahre oder? Oder kann ich mit Perl eine PHP-Anweisungen aufrufen, die dann auf Access zugreift und dann über PHP die Daten wieder an Perl übergibt?
Wie ihr seht: Fragen über Fragen.
Danke schon mal,
Stefan