sonja: Euro Zeichen in xml

Hallo!
Ich hab da mal ne Frage:
Ich will in einem xml Dokument das Eurozeichen angeben können ohne € oder  € oder € eingeben zu müssen. Sondern einfach das normale Eurozeichen (alt e).

Gibt es vielleicht ein encoding Format mit dem das möglich ist?

  1. Ich will in einem xml Dokument das Eurozeichen angeben können ohne € oder  € oder € eingeben zu müssen.

    Sonja,
    Microsoft hat das Euro-Zeichen auf die 128 gelegt, das duerfte aber nicht Standard sein.

    Sondern einfach das normale Eurozeichen (alt e).
    Gibt es vielleicht ein encoding Format mit dem das möglich ist?

    Das sind zwei Paar Schuhe: Tastaturbelegung und Zeichencodierung. Vielleicht gibt's ja einen Editor, der dir bei Eingabe von Alt-e den Unicode des Eurozeichens in den Quelltext schreibt.

    Was du auch machen kannst ist in der DTD die Entity euro zu definieren, dann kannst du sie als € benutzen.
    Gunnar

    --
    Die Menschen sollten endlich lernen, andere Kulturen objektiv zu betrachten, damit sie wissen, wann sie sich einmischen sollten und wann nicht.
    (T'Pol in Enterprise: "Aufbruch ins Unbekannte")
    1. Hi,

      Das sind zwei Paar Schuhe: Tastaturbelegung und Zeichencodierung. Vielleicht gibt's ja einen Editor, der dir bei Eingabe von Alt-e den Unicode des Eurozeichens in den Quelltext schreibt.

      Was du auch machen kannst ist in der DTD die Entity euro zu definieren, dann kannst du sie als € benutzen.
      Gunnar

      Ziemlich umständlich. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte es wohl auch schon reichen, wenn ihr Editor in der Lage ist, Texte als ISO-8859-15 oder UTF-8 (oder sonst ein UTF) zu speichern.

      Gruß Tom

      1. Hallo,

        Ziemlich umständlich. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte es wohl auch schon reichen, wenn ihr Editor in der Lage ist, Texte als ISO-8859-15 [...] zu speichern.

        Ob das ein Editor kann ist ziemlich egal, der XML-Parser muss diesen Zeichensatz unterstützen, und das tun eben nicht alle Parser.

        Grüße
        Thomas