Wilhelm Turtschan: Ich teile ja manchmal aus...

Beitrag lesen

habe d'ehre

Wenn jemand sich mit einem hier geführten Stil unwohl fühlt, und nach reiflicher Überlegung auch einmal sagen möchte, dann sollte er das auch machen können.

Damit habe ich prinzipiell kein Problem. Fakt ist aber halt, dass solches Unwohlsein mit dem erhaltenen Antwortstil meist auf Verstaendnislosigkeit der Loesungen fuer das gestellte Problem beruht.

Es gab hier schon genuegend Beispiele mit Frage / Antwort / Nachfrage / Antwort / Nachfrage ff.
Ironische Kommentare oder Meinungen traten dann aber meist nach n-vergeblichen Schubsern zur Loesung des ja zur Hilfe bereiten Antworters auf. Wenn man fuenf mal den Weg zeigt und der Frager diesen Weg partout missachtet, tja, dann rutscht mal ein bloeder Kommentar dazwischen.

Schlieslich hätte sich auch Wilhelm "aus dem Archiv" mit einer Lösung seines Problems "bedienen" können.

IMHO gibt es fuer dieses "Problem" keine Loesung aus dem Archiv, da diese "Probleme" immer anders gelagert sind, dafuer existiert kein RFC.

Auch empfinde ich das, was der Mailschreiber und hier der Angegriffenfühler, an dessen Posting ich mich ja dranhängen, erst einmal die volle berechtigung für Ihre Aussagen haben.

Kommt auf den Blickwinkel an.

Dazu halte ich sogar eine persönliche Mail als das erst einmal beste Mittel.

Da bin ich anderer Meinung. Man sollte den Strauss dort ausfechten wo der Hut in den Ring geworfen wurde. Nur wenn die Diskussion in persoenliche Anfeindungen abgleitet sollte man zur Privatkorrespondenz wechseln. Dies duerfte naemlich dann der geneigten Leserschaft spaetestens nach der vierten Replik zum Halse raushaengen. (ausser jemand reicht Chips oder Popcorn *g*)

Ich habe übrigigens noch nie erlebt, das ein kritisierter einfach einmal irgendwann einfach nur mal so nebenbei erwähnt hätte, "ich seh nicht sofort, was Du meinst, aber ich schau mal selber auf meinen Ton" oder ähnliches. (Dies jetzt wieder nicht speziell an Wilhelm!)

Doch, im Laufe der Zeit habe ich meinen Tonfall immer wieder hinterfragt. Dies fuehrte sogar mal dazu, dass ich ca. 1/2 Jahr (oder noch laenger) keinen Pieps von mir gab, auch wenn es in den Fingern juckte.

Ich finde es ausdrücklich gut, DAS hier gesagt wird, wenn man mit einem Sprachstil einfach nicht mehr leben möchte, und der Gedanke mancher jetzt "dann sollen die doch woanders hingehen" greift nicht.

Andersrum aber dann auch nicht. Ich latsche auch nicht in jede gewachsene Gruppe (z.B. Usenet) und fordere die dort anwesenden Leute auf, einen mir missfallenden Teilnehmer vor die Tuere zu setzen.

Auch wenn wir "unseren Stil" als vollkommen OK empfinden schadet es nichts, ab und an mal innezuhalten.

ACK

--
carpe diem
Wilhelm