emu: Ich teile ja manchmal aus...

Beitrag lesen

Hallo!

Dass strafrechtlich relevante oder stark beleidigende Postings gelöscht werden müssen, ist klar, schon allein, um das Forum vor der baldigen Schließung zu bewahren, aber dass mehr oder weniger nach Willkür verfahren finde ich schon etwas merkwürdig.
ich nicht. Die entsprechenden Forum-Moderatoren sind nun mal keine ausgebildeten Juristen.

Ich meinte auch nicht Postings, die eventuell in irgendeiner Weise rechtliche Probleme verursachen könnten, sondern ganz simple Meinungsäußerungen oder teilweise sogar nur das Zitieren von Fakten.

Insofern ist es wohl hauptsächlich eine Frage ihrer Nervenstärke, ob sie "mehr" oder "weniger" Willkür anwenden.

Du meinst, weil sie Angst davor haben könnten, abgemahnt oder verklagt zu werden? Ich würde auch kein Risiko eingehen und lieber ein unbedenkliches Posting zuviel löschen als ein rechtlich relevantes zuwenig. Aber darum geht es mir ja auch nicht, sondern um die Erwartungshaltung, dass von Seiten der Moderatoren nicht nur bei offensichtlichen Flamewars (wobei ich da eine Einmischung auch selten besonders sinnvoll finde) die Diskussion durch gezieltes Sperren, Verbannen und Löschen gelenkt wird.

Würden die entsprechenden Poster das vor ihren 'Ausfällen' berücksichtigen, dann würden sie sich nachher über das Löschen nicht so wundern ...

Ich hoffe, du hast [pref:t=47884&m=261412] nicht so aufgefasst. Ich beziehe mich ja auch nicht auf dieses Forum, wo bisher, soweit ich das beurteilen kann, sehr sparsam und nur, wenn es wirklich notwendig war, gelöscht wurde, sondern ganz allgemein auf diverse Boards, in denen eben viele Diskussionen, die hier laufen, sofort abgewürgt würden. Ich kenne Boards, da hätte der Moderator, je nach Einstellung, entweder die Pixelzementierer oder die Standardapostel sofort gesperrt, vielleicht noch mit einer kleinen Kampagne in anderen von dieser Gruppe besuchten Boards.

emu