Christian: Sessions / Server: MS IIS mit Perlinterpreter

Halli, hallo!

Ich <= relativ junger Progger muss ein Webshop bauen mit Warenkorb.
Ich <= habe absolut keine Ahnung, wie man unter Perl mit Sessions umgeht. Ich lese seit beinahe 3 Tagen sämtlich Infos und Bücher durch, die ich finden konnte. Aber da werden Sessions alle über das Modul Apache::Session gelöst. Leider steht mir auf dem IIS dieses Modul nicht zur Verfügung. Außerdem soll das ganze - laut Vorgabe - komplett serverunabhängig sein. (Muss auf Apache genauso laufen wie auf Sambar oder ISS etc...)

Könnt mir da in den nächsten Wochen jemand mit unter die arme greifen. Ich weiß sonst net, wie ich des schaffen soll. Muss mir den ganzen Stoff halt selber beibringen und des is net wirklich so einfach.

Hoffe, es kann sich jemand erbarmen! ;)

Gruß Christian

1. Hi,

ich war auch mal jung.

Ich <= habe absolut keine Ahnung, wie man unter Perl mit Sessions umgeht.

Was sind denn Sessions(Sitzungen)? - Eine Session ist eine Eindeutigkeit mit der die bestehende "Verbindung" serverseitig identifiziert werden kann. Beispiel: Du gehst auf eine meiner Seiten, bekommst sofort auf der Startseite eine Session-ID (z.B. "2003-05-28-12-38-23-123_<10stellige Zufallszahl>") und gibst diese mit jeder Deiner Anfragen an den Webserver (der wiederum an Perl) zurueck. - Also back Dir die Session selbst.

Hoffe, es kann sich jemand erbarmen! ;)

Das hoffe ich hier auch immer.

Gruss,
    Lude

2. Hi Christian,

Ich <= habe absolut keine Ahnung, wie man unter Perl mit Sessions umgeht.

soll ich diese Aussage so verstehen, daß hiermit Du gestehst, den falschen Beruf gewählt zu haben?

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Hi Michael,

danke für den konstruktiven Beitrag. ;)

Ne, der falsche Beruf ist es nicht. Aber ich hab mit Perl vor ca. einem Monat angefangen. Habe vorher noch nie Webapplikationen erstellt und muss mir den ganzen Schmuntius mit einem Buch ("MySQL & Perl Developer's guide") und hunderten, englischen Docs selbst beibringen.

Dadurch hab ich was einige Sachen angeht (Saubere Programmierung / Umgang mit bestimmten Modulen) nicht immer gleich den Durchblick und dafür ist eigentlich so ein Forum gedacht. Schade nur, dass man durch manche Kommentare demotiviert wird.

Gruß Chriss

1. Hi Christian,

Habe vorher noch nie Webapplikationen erstellt und muss mir den ganzen Schmuntius mit einem Buch ("MySQL & Perl Developer's guide") und hunderten, englischen Docs selbst beibringen.

verlangt das Dein Arbeitgeber von Dir? Welche Qualität des Ergebnisses erwartet er dann?

Schade nur, dass man durch manche Kommentare demotiviert wird.

Dein 'erbarmungswürdiges' Posting klang nach 'bitte macht meine Hausaufgaben'.
        Das mindeste, was ich konstatieren kann, ist, das Du Dich damit schlecht verkauft hast.

Viele Grüße
              Michael

--
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        1. Hi,

Schade nur, dass man durch manche Kommentare demotiviert wird.

Das mindeste, was ich konstatieren kann, ist, das Du Dich damit schlecht verkauft hast.

ja, das war ein Versuch mit einer wirklich jaemmerlichen Selbstentwuerdigung zum Erfolg zu kommen. - Allerdings versuche ich das ebenfalls schon seit Jahren, zugegebenerweise auch mit wenig Erfolg. - Man muss heutzutage wirklich selbstbewusst und sozial kompetent auftreten um auf der Winner-Seite zu stehen zu kommen.

Gruss,
          Lude

PS: Der Klassiker und mein absolutes Vorbild: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/45957/#m250702

1. Hi Lude,

ja, das war ein Versuch mit einer wirklich jaemmerlichen Selbstentwuerdigung zum Erfolg zu kommen. - Allerdings versuche ich das ebenfalls schon seit Jahren, zugegebenerweise auch mit wenig Erfolg.

Ich scheine den Link
                http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
            heute wirklich in jedem dritten Posting zu brauchen ... tststs ...

Viele Grüße
                  Michael

--
        2. Hi Michael,

verlangt das Dein Arbeitgeber von Dir? Welche Qualität des Ergebnisses erwartet er dann?

Jo, tut er.

Eigentlich wollte ich mich damit nicht verkaufen. Auch hatte ich als ich es schrieb nicht das Gefühl weinerlich zu wirken. Sollte eigentlich eine Übertreibung werden über die die Leute, die mir helfen wollen, ein bisschen schmunzeln können. Ich nehm nämlich nicht alles so ernst wie Du ;)

Nix für ungut!

Bye Chriss

3. use Mosche;

Aber da werden Sessions alle über das Modul Apache::Session gelöst. Leider steht mir auf dem IIS dieses Modul nicht zur Verfügung. Außerdem soll das ganze - laut Vorgabe - komplett serverunabhängig sein. (Muss auf Apache genauso laufen wie auf Sambar oder ISS etc...)

Und warum nimmst du dann nicht CGI::Session?

Dieses Modul musst du wahrscheinlich noch installieren (schau mal in deine mitgelieferte Perl-Dokumentation), und guck dann unter http://search.cpan.org/author/SHERZODR/CGI-Session-3.94/.

Bei solchen Sachen hilft dir im Übrigen immer ein kleiner Blick zu http://search.cpan.org/.

use Tschoe qw(Matti);

--
      Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
  4. Hi,

Aber da werden Sessions alle über das Modul Apache::Session gelöst. Leider steht mir auf dem IIS dieses Modul nicht zur Verfügung.

Warum nicht? Das Modul hat doch übherhaupt nichts mit dem Server zu tuen. Du musst es einfach zu deiner lokalen Perlinstallation hinzufügen, wo ist da das Problem?
    Lies dir einfach mal die anleitung zum installieren von Modulen, vom Anbieter deiner Perl Distribution durch (vermutlich ActiveState).

Notfalls ist es auch kein alzugroßes Problem ein einfaches Session Modul selber zu schreiben.
    Du musst "nur" für eine schwer erkennbare SessionId und eine Zuordnung zu deinen Daten sorgen.

Grüße Andres Freund

--
    ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|