Hallo Forumer,
ich habe vor einiger Zeit angenfangen, C++ zu lernen und bin bisher mit dem Buch "Die C++-Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup [1] trotz schlechter Übersetzung gut zurecht gekommen. Allerdings fehlt mir an diesem Buch etwas das "Handwerkszeug". Konkret suche ich nun also ein Buch, mit dem ich lernen kann,
-
wie in größeren und plattformübergreifenden Softwareprojekten die
Grafikprogrammierung üblicherweise gehandhabt wird. -
wie Projekte aus vielen Quelldateien üblicherweise organisiert werden.
-
was ein makefile ist, was make.exe macht und wie ich Code von fremden
Softwareprojekten compilieren kann.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt noch etwas mit C++ zu tun hat, oder ob meine Fragen von der Programmiersprache unabhängige Konventionen betreffen.
Beispielsweise habe ich versucht, Mozilla auf meinem Rechner zu kompilieren. Die Beschreibungen dazu sind zwar sehr gut, aber es werden doch immer wieder wie selbstverständlich Softwarenamen und andere Begriffe verwendet, die ich nicht kenne. Jetzt bin ich soweit gekommen, dass ich den Compilevorgang starten konnte und mein Rechner einige Minuten arbeitet, aber dann kommt irgendwo ein Fehler und ich kann nicht einmal die Fehlermeldung richtig verstehen.
Kann mir jemand ein gutes deutsch- oder englischsprachiges Buch empfehlen, dass solche "grundsätzlichen" Vorgehensweisen beschreibt? Ich weiß, meine Interessen sind etwas ungewöhnlich, deshalb würde ich mich über jede Anregung freuen.
[1] http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827320585/qid%3D1053893800/028-9765232-4175719
vielen Dank schonmal,
Robert