Hans: Antwortzeit eines schnellen Servers bei "ping"

Hallo,

wenn ich eine Server "anpinge", bei wieviel Millisekunden sollte dann die Antwortzeit leigen, wenn der Server schnell ist?

Danke schonmal!
MfG Hans

1. Hi

wenn ich eine Server "anpinge", bei wieviel Millisekunden sollte dann die Antwortzeit leigen, wenn der Server schnell ist?

Ich bin nicht sicher, was du mit schnell meinst.

Ein "schneller" Server, der viele Daten verarbeiten kann, aber in Hongkong steht wird einen höheren Ping haben, als ein "langsamer" Server, der 10km von dir entfernt steht.

Verstehe, wie das Internet funktioniert, TCP-Pakate geroutet werden und wie die Antwortzeiten damit zustande kommen. Die Antwortzeit hängt auch stark von der verwendeten verbindung ab. Modemverbindung hat in der Regel einen höheren (also langsameren) Ping als ISDN, DSL oder gar eine Standleitung.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

2. Hallo Hans,

0.2 ms

Solange braucht ein Paket, um von meinem Rechener zu meinem lokalen Server, der ein Zimmer weiter steht, zu kommen und wieder zurück.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hi Christian,

0.2 ms

Solange braucht ein Paket, um von meinem Rechener zu meinem lokalen Server, der ein Zimmer weiter steht, zu kommen und wieder zurück.

Oh je... welche Betriebsysteme laufen denn dort? ich habe hier ein 15-Meter Crossoverkabel und habe einen Ping von 0.4 ms von Debian woody auf Win2K.

Das ist auch interessant zu sehen, welchen Unterschied das OS beim Pingen machen kann ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

1. Hallo Fabian,

Oh je... welche Betriebsysteme laufen denn dort?

Debian testing, Debian woody, jeweils Kernel 2.4.19.

ich habe hier ein 15-Meter Crossoverkabel

Ich hab noch einen Switch dazwischen hängen, vom Switch zu meinem Server sinds 2 Meter und vom Switch zu meinem Rechner dürften es 16 oder 20 Meter sein, das weiß ich nicht mehr auswendig.

Das ist auch interessant zu sehen, welchen Unterschied das OS beim Pingen machen kann ;-)

Ich glaube nicht, dass es so sehr an den OS liegt. (Win2k hat ja angeblich den FreeBSD-Netzwerkstack, und der soll schnell sein) Eher Netzwerkkarten bzw. Abschirmung vom Kabel.

Viele Grüße,
        Christian

3. Moin!

Pingzeiten sind irrelevant. Da Ping-Datenpakete sehr klein sind, kann ein Router diese Pakete bevorzugt weiterleiten, um schnelle Ping-Zeiten zu erreichen - die eigentlichen Datenpakete können dann aber schon mal "Ewigkeiten" auf sich warten lassen.

Außerdem besteht grundsätzlich ein Unterschied zwischen Ping-Antwortzeit und gelieferter Datenrate. Das einzelne Datenpaket kann ja ultraschnell da sein - wenn nur eines pro Sekunde ankommt, rechnet sich die Datenrate z.B. hoch zu 1500 Byte (ein Ethernet-Frame) pro Sekunde. Und das ist sicherlich _nicht_ als "schnell" zu bezeichnen.

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!