Hallo Peter,
die nahe liegenste Lösung ist auch die Richtige:
<!--#include virtual="/cgi-bin/menue.pl"-->Du musst aber darauf achten, daß das Script nicht noch einen Header wie etwa "Content-type: text/html\n\n" mit ausgibt, sondern nur den Quellcode welchen du an dieser Stelle in deiner Datei haben möchtest.
Ich habe mich anscheinend doch missverständlich ausgedrückt, ich möchte eine Menü, das in einer externen Datei seitenübergreifend gespeichert ist, in eine von einer *.pl oder *.cgi datei erzeugten Internetseite einfügen. Bei 'normalen' Internetseiten ist das je kein Problem, da ändere ich die endung in *.shtml und schon kann ich das menü mit dem befehl <!--#include virtual... in meine Seite einbinden. Aber wie ist das bei dynamisch erzeugten Seiten??
Anbei ein beispiel um mein Problem zu verdeutlichen. Ein Script weiterleitung.cgi, das dynamisch eine Seite erzeugt in die ich das menü aus der externen datei einbinden kann:
print <<__REQUEST__;
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<!--#include virtual="navigation_oben.html"--> (das funktioniert natürlich nicht)
<CENTER>
<B>Schlage diese Seite einem Freund vor.<br>(<A HREF="$ENV{'HTTP_REFERER'}">$ENV{'HTTP_REFERER'}</A>)</B><P>
Wenn du einem Freund diese Seite empfehlen möchtest,
oder wenn du dir einfach selbst eine Erinnerung schicken möchtest, ist das der einfachste Weg......
ich hoffe es gibt einen weg, ansonsten muss ich jedesmal wenn sich was am menü ändert, bei zig perlscripten die selbe anpassung vornehmen.
mfg Marcel