Hans: Schwarzangeln

Hallo,

Wenn ich in Niedersachsen schwarz angele und dabei erwischt werde, was für Strafen könnten mir dann drohen (in einem kleinen Fall)?

Danke,
Hans

  1. ahoi

    im besten falle fallen 3wochen sozialdienst im städtischen klärwerk an.

    [pref:t=48284&m=263581]

    fritz

  2. N'abend,

    Wenn ich in Niedersachsen schwarz angele und dabei erwischt werde, was für Strafen könnten mir dann drohen (in einem kleinen Fall)?

    Gibt's in Niedersachsen eine Kleiderordnung beim Angeln? Rot angeln vielleicht? Man lernt eben nie aus.

    *SCNR*

    mfg Torsten

    --
    Ich war für die Abschaffung des Themenbereichs Recht, jetzt seht ihr, warum ;-)
    ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
  3. Moin!

    Wenn ich in Niedersachsen schwarz angele und dabei erwischt werde, was für Strafen könnten mir dann drohen (in einem kleinen Fall)?

    Fischwilderei ist eine Straftat und wird gemäß Paragraph 293 Strafgesetzbuch mit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft.

    Im übrigen lautet deine Frage so, als ob man dich bereits erwischt hätte. Sorry, aber dafür habe ich absolut kein Verständnis.

    Vielleicht glaubst du, du würdest ja niemandem wirklich schaden - die paar Fische. Stimmt aber nicht. Fischen darf nur derjenige, der dazu berechtigt ist. In der Regel sind das nur die Mitglieder des Angelvereins. Die zahlen Jahresbeitrag - teilweise nicht zu knapp. Außerdem fallen die jährlichen Gebühren für den Fischereischein an.

    Außerdem pflegen die Angelvereine den Fischbestand des Gewässers mit enormem finanziellen Aufwand.

    Und dann kommst du daher und meinst, all diese finanziellen Aufwendungen sind ja ganz schön, aber kommen für dich nicht in Frage. Super, echt!

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. N'abend,

      ich schließe mich an und darf in bester GvG-Tradition ergänzen:

      Auszug aus dem Strafgesetzbuch (StGB)
      § 293. Fischwilderei. Wer unter Verletzung fremden Fischereirechts oder Fischereiausübungsrechts
         1. fischt oder
         2. eine Sache, die dem Fischereirecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt
            oder zerstört,
      wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

      mfg Torsten

      --
      Opinions are like assholes: everybody has one.
      ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
    2. Hi,

      eigentlich liegst du ziemlich falsch :-)...
      Ich habe in ein paar Tagen meine Fischereiprüfung und muss über die Strafen informiert sein - Leider habe ich mein Prüfungsheftchen verlegt...

      Mehr nicht! :-)

      MfG Hans

      1. Hi,

        eigentlich liegst du ziemlich falsch :-)...

        Das tut der Sven oft. - In diesem Fall hoert es sich aber recht fundiert an. - Fischwilderei als Straftat mit bis zu zwei Jahren Gefaengnisstrafe (wird aber idR auf Bewaehrung ausgesetzt, also nicht zweimal erwischen lassen!). - http://dejure.org/gesetze/StGB/293.html

        Ich habe in ein paar Tagen meine Fischereiprüfung und muss über die Strafen informiert sein - Leider habe ich mein Prüfungsheftchen verlegt...

        Wer seine Pruefungsheftchen verlegt, ist zum Fuehren eines Jagscheines "Fisch" m.E. ohnehin nicht geeignet.

        Typisch Deutsch wieder mal dieser Thread.   :-)

        Gruss,
        Lude

        1. Moin!

          eigentlich liegst du ziemlich falsch :-)...

          Das tut der Sven oft.

          Definiere "oft".

          • In diesem Fall hoert es sich aber recht fundiert an.

          Eine simple Suche in Google, die Hans ebensogut hätte vollführen können...

          Typisch Deutsch wieder mal dieser Thread.   :-)

          Insbesondere frage ich mich wirklich: WAS ZUM TEUFEL HAT WILDEREI MIT HTML ZU TUN?

          - Sven Rautenberg

          --
          ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
          1. Insbesondere frage ich mich wirklich: WAS ZUM TEUFEL HAT WILDEREI MIT HTML ZU TUN?

            ruhig brauner, ruhig.

            Ilja

          2. Moin,

            Wilderei hat mit HTML NICHTS zu tun, aber RECHT hat was mit Wilderei zu tun
            (Vielleicht sollte man Recht in Online-Recht umbennen)

            MfG Hans

            1. Hallo Hans,

              Wilderei hat mit HTML NICHTS zu tun, aber RECHT hat was mit Wilderei zu tun
              (Vielleicht sollte man Recht in Online-Recht umbennen)

              Warum? Damit Menschen, die nicht mitbekommen haben, dass sie in einem Forum zum Thema HTML und Webpublishing gelandet sind, auch wirklich wissen, dass dieser Topic nicht allgemein gedacht ist?

              Du - ich finde, man muss den Besuchern dieses Forums ihre Intelligenz nicht absprechen, nur damit Leute, die etwas übersehen haben, nicht mit der Nase draufgestossen werden, dass sie vielleicht besser hingucken könnten.

              Abgesehen davon: Du hast doch trotz allem sehr brauchbare Antworten erhalten, oder? Falls du weiterführend über Fischereirecht diskutieren möchtest, lege ich dir http://www.juramail.info/ ans Herz - und dort das allgemeine Forum.

              File Griese,

              Stonie

              --
              sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
              1. Hi,

                das sollte nicht böse gemeint sein, jedoch finde ich, dass im Forum sehr oft zu ganz webunabhängiegen Themen diskutiert wird - Warum nicht auch zum Schwarzangeln?

                MfG Hans

                1. Hallo Hans,

                  das sollte nicht böse gemeint sein, jedoch finde ich, dass im Forum sehr oft zu ganz webunabhängiegen Themen diskutiert wird - Warum nicht auch zum Schwarzangeln?

                  *GRINS* Eigentlich sollten wir soooo sehr weit offtopic nicht geraten. Aber du hast ja gesehen, dass auch Schwarzangeln ein Thema im Selfforum sein kann, logisch. Nur dagegen, dass das Topic "Recht" so ausgelegt wird, als würden wir hier über Jura im Allgemeinen diskutieren, wehre ich mich schon. Dafür gibt's andere Foren mit kompetenteren Leuten. Aber wenn du mal 'ne Meinung oder 'ne Info zum Schwarzangeln oder der Eigenproduktion von Gummibärchen brauchst, kannst du das selbstverständlich hier posten ohne dich (sofort) fragen lassen zu müssen, was das denn hier soll.

                  Alles klar, soweit?

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
    3. regeln sollten schon beachtung finden, sind aber für die menschen da und nicht umgekehrt. nicht mehr viel spielraum, bis auch die luft, die wir atmen, reglementiert wird. angeln ohne erlaubnis, was für ein verbrechen, skandalös. zum glück macht unsere zivilisation solch grosse fortschritte. unvorstellbar, dass es noch andere länder gibt, die es noch nicht verboten haben, barbaren. hat jemand schon das sondereinsatzkommando geholt ? ich meine, wenn man mal die folgen bedenkt, so was könnte glatt eine revolution auslösen....

      Ilja

    4. Hallo Sven,

      Außerdem pflegen die Angelvereine den Fischbestand des Gewässers mit enormem finanziellen Aufwand.

      Das mag vielleicht teilweise zutreffen. Ich will Anglern zwar nicht pauschal jegliches ökologisches Interesse und Engagement absprechen, viele Vereine tragen sicherlich zu lokalen Projekten entscheidend bei und die Beschäftigung mit der hiesigen Fauna trägt stark zur Sensibilisierung und Auflärung bei. Aber einen gewöhnlichen, an der Natur zumindest eingeschränkt interessierten Sportangler würde ich nicht als Naturschützer bezeichnen, nur weil er das Gewässer, welches er befischt, pflegt, um es zu befischen, womit ich nicht bezweifeln will, dass diese Pflege an sich in einer bestimmten Weise zum Naturschutz beiträgt. Anders gesagt: Wem die heimischen Gewässer und deren Reichhaltigkeit am Herzen liegen, wird sich meiner Vermutung nach nicht in einem Angelverein organisieren, um bspw. gegen schädigende Fischwilderei, Verunreinigung, Versiegelung et cetera vorzugehen. Die These, dass Angel- und auch Jagdsport entscheidend zur Stabilisierung des ökologischen Gleichgewichtes beitragen, kann ich persönlich ebenfalls nicht nachvollziehen.

      Mathias

      1. Hi,

        Hallo Sven,

        Außerdem pflegen die Angelvereine den Fischbestand des Gewässers mit enormem finanziellen Aufwand.

        Das mag vielleicht teilweise zutreffen. Ich will Anglern zwar nicht pauschal jegliches ökologisches Interesse und Engagement absprechen,

        Hm. Ich seh in Svens Posting eigentlich keinerlei Hinweis auf den Naturschutz-Aspekt.
        Da geht es doch nur darum, daß die Vereine Geld investieren, um den Fischbestand zu pflegen (damit immer genug zum Angeln da ist...)

        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/