Julius: simple Suchfunktion (wie im IE mit Strg+F)

Hallo zusammen!

Habe im Forum leider nichts passendes gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer Suche - sie soll ganz simpel sein, und im Grunde die selbe Funktionalität aufweisen, wie jene, die beim IE mit Strg+F aufgerufen wird.
Einfach nur nach einem Wort suchen, Ergeniss markieren (Browser sollte hinscrollen) und mit weitersuchen das nächste Ergebniss markieren.
Wäre toll, wenn man zw. Groß/und Kleinschreibung unterscheiden könnt und auch eine Teilsuche da wär.
Wenns einfacher ist, dann wärs auch in Ordnung, wenn alle Ergebnisse gleichzeitig markiert würden.

Bitte um eine Antwort, die für einen Anfänger verständlich ist!

Thx im Vorraus, schöne WE,
Julius

  1. Guten Tag,

    Ich bin auf der Suche nach einer Suche - sie soll ganz simpel sein, und im Grunde die selbe Funktionalität aufweisen, wie jene, die beim IE mit Strg+F aufgerufen wird.

    Wozu brauchst du die Suche? Bitte etwas genauer.

    mfg Torsten

    --
    Opinions are like assholes: everybody has one.
    ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
    1. Hab ein HTML File mit einem Lagerbestand im unteren Frame. Im Frame darüber eine Textbox und Search-Button. Jetzt wärs fein, wenn ein Besucher einen Text eingibt auf Enter haut, und der IE zu den gefundenen Eintrag hinscrollt, auch wenn nur ein Teil des Ergebniss mit dem Suchbegriff zusammenhängt. Beim nochmaligen drücken des Search-Button, sollte zum nächsten gefundenen Ergebniss gescrollt werden.

      Hoffe das ist irgendwie realisierbar. Will die Suchfunktion vom IE deswegen nicht benutzen, weil ich die Suchfunktion gern in der Page integriert hätt!

      mfg und thx
      Julius

      1. Guten Morgen,

        Hab ein HTML File mit einem Lagerbestand im unteren Frame. Im Frame darüber eine Textbox und Search-Button. Jetzt wärs fein, wenn ein Besucher einen Text eingibt auf Enter haut, und der IE zu den gefundenen Eintrag hinscrollt, auch wenn nur ein Teil des Ergebniss mit dem Suchbegriff zusammenhängt. Beim nochmaligen drücken des Search-Button, sollte zum nächsten gefundenen Ergebniss gescrollt werden.

        Welche Möglichkeiten stehen dir subjektiv und objektiv zur Verfügung (mit reinem HTML geht's jedenfalls nicht) und was hast du bisher schon versucht?

        In der Hoffnung, dein Anliegen richtig verstanden zu haben
        mfg Torsten

        1. Hallo nochmal!

          Ich habe im Archiv des Formus ein Java Script gefunden, das schon fast perfekt ist. Es hat nur ein paar Mankos:
          1. Es markiert den gefundenen Eintrag (Schrift wird fett, und blau hinterlegt), jedoch muss man dann die Liste manuell durchscrollen und schauen, ob man die Markierung irgendwo entdeckt.
          2. Wenn es eine Übereinstimmung gefunden hat, dann hört es auf zu suchen. Eine Erweiterung, mit der man Weitersuchen kann wär net!

          Soll ich dir den Quellcode zukommen lassen?

          Mfg und thx
          Julius

          1. Mahlzeit!

            Ich habe im Archiv des Formus ein Java Script gefunden, das schon fast perfekt ist. Es hat nur ein paar Mankos: [...]

            Dann versuche, das Script an deine Bedürfnisse anzupassen. Dabei kann dir das Forum sehr gut helfen.

            Soll ich dir den Quellcode zukommen lassen?

            Aus zwei Gründen nein:
            1. Dies ist ein Forum, deshalb gehören solche Sachen hier rein.
               Versuche, das Script an dein Problem anzupassen, wenn du dazu
               Hilfe brauchst, frage einfach unter dem Themenbereich "JavaScript"
               nach.
            2. Ich kann kein JS, bei Perl hätte ich dir ein wenig helfen können.
               Da du leider erst jetzt gesagt hast, wie du dein Problem lösen
               willst, konnte ich mich hinsichtlich meiner JS-Kenntnisse auch
               erst jetzt outen.

            Viel Glück beim Probieren.

            mfg Torsten

            1. Hi again! Dank dir trotzdem,
              mfg Julius

  2. hi,

    Ich bin auf der Suche nach einer Suche - sie soll ganz simpel sein, und im Grunde die selbe Funktionalität aufweisen, wie jene, die beim IE mit Strg+F aufgerufen wird.

    erfindest du auch jedesmal das rad neu, bevor du dich auf deinen drahtesel schwingst.

    Einfach nur nach einem Wort suchen, Ergeniss markieren (Browser sollte hinscrollen) und mit weitersuchen das nächste Ergebniss markieren.
    Wäre toll, wenn man zw. Groß/und Kleinschreibung unterscheiden könnt

    ist bei [strg]+[f] bereits implementiert.

    gruss,
    wahsaga