Christoph Schnauß: Windows löschen

Beitrag lesen

hi,

Jo, NovellDOS 7 war afaik der Nachfolger von DR-DOS. Allerdings beschäftigt mich im Zusammenhang mit dem Ursprungsproblem noch die Frage, wenn ich nun mit dieser NovellDOS Disk starte, da ist fdisk drauf.

Richtig. Habs eben mal kurz getestet.

Vorausgesetzt dass es die Festplatte erkennt und mit der physikalischen Größe zurecht kommt, sollte es doch kein Problem sein, diese "zu putzen", denn zumindest als vorhanden aber unformatiert (weil ihm sowohl FAT32 als auch NTFS unbekannt sind) sollte fdisk die Platte doch erkennen.

Man muß sich einfach klarmachen, was die verschiedenen "fdisk" eigentlich machen. In der Regel schreiben sie nur zwei Byte neu, nämlich die beiden am Beginn einer Partition, die auf 00 gesetzt werden. Damit erscheint die entsprechende Partition als "leer", obwohl sie das gar nicht ist. Bei den "Formatierungen" kann unter anderem die Clustergröße neu bestimmt werden, was aber überhaupt nicht bedeutet, daß vorhandene "Daten" wirklich auch auf 00 zurückgesetzt werden.
Wenn eine Platte oder eine Partition "erkannt" wird, bedeutet das in der Regel (es gibt Ausnahmen), daß die zugehörigen Informationen des MBR mit den BIOS-Informationen des Rechners übereinstimmen. Mehr nicht. Keines der mir bisher bekannten fdisk-Programme schreibt wirklich sämtliche auf einer Platte möglichen Bytes neu bzw. setzt sie nach Erledigung der "META-Informationen" auf 00 zurück.

Grüße aus Berlin

Christoph S.