Christoph Schnauß: Windows löschen

Beitrag lesen

hi David,

Dann geht's entweder über die F-Taste beim booten (ich meine es war F10)

Nein, es ist immer noch F8.

Dort erhälst du dann verschiedene Bootoptionen, u.A. auch "Eingabeaufforderung".

Nein, die bekommt er nicht. Bei installiertem WinXP ist es leider unmöglich, das "System" gewissermaßen "aus sich heraus" zu löschen.

Dort sollte es klappen.

Nein. Die einzige Möglichkeit besteht darin, mit der Installations-CD (sie muß bootfähig sein) den Rechner zu booten, und dann mit "R" auf die sogenannte Reparaturkonsole zu wechseln. Da gibt es unter anderem auch einen "fdisk"-Befehl, aber was der kann, weiß ich nicht, hab es noch nie probiert.

Evtl. hilft auch eine XP-Startdiskette

Die hilft auch nicht. Man kann sich eine "DOS-Startdiskette" unter WinXP erstellen (unter Win2000 geht das nicht), aber die enthält keinen Befehl "fdisk".

XP wurde von mir noch nicht installiert ;)

Mach doch mal ;-) So fürchterlich ist das Ding gar nicht, ich benutze es inzwischen seit beinahe zwei Jahren und habe fast keine Probleme damit.

Die einzige wirklich verläßliche Lösung ist, sich eine Startdiskette für Win9x zu besorgen. Da gibts den "format"-Befehl, und der schmeißt auch eine NTFS-Partition runter. Allerdings sollte man wissen, daß das kein "echtes" Löschen ist. Die gesamte Partition würde sich, auch wenn sie mehrfach neu mit Systemen wie NTFS oder FAT/FAT32 überschrieben wird, wieder herstellen lassen, zum Beispiel mit dem Norton Disk Doktor aus den Norton Utilities. Wirklich "weg" ist sie nur, wenn man ein "fdisk" aus einer LINUX-Distribution verwendet und den Plattenplatz mal zwischendurch mit ext3 oder reiserfs formatiert und dann die ganze Partition mit "fdisk" von der Win9x-Startdiskette nochmal rauswirft.

Das Zuverlässigste ist allerdings, sämtliche Bytes auf 00 zurückszusetzen. Sowas kann zum Beispiel ein Tool wie der Diskeditor von Symantec. Danach ist tatsächlich _alles_ weg, auch der MBR, und der macht bei allen Formatierungsversuchen an Partitionen am meisten Probleme. Bei großen Platten (über 40 GB) kann ein Durchlauf mit diesem Diskeditor aber schonmal einen Tag oder länger brauchen, abhängig von der Rechnerleistung. Hinterher hat man aber eine "garantiert jungfräuliche" Platte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.