Christoph Schnauß: Windows löschen

Beitrag lesen

hi Carsten,

So weit ich weiß gibt es gibt keine Firmen, die aktuelle Platten nach Überschreiben restaurieren können.

Doch, solche Firmen gibt es. Ich kann im Moment bloß keinen link herschreiben, weil mein System grade neu kompiliert und ich vorerst nur Lynx zur Verfügung habe. Die Stichwortsuche über Google ist mir mit Lynx denn doch nen bissel zu aufwendig.

Das war mal zu Zeiten, als es noch 'RLL-Controller' und Steppermotoren in den Platten gab.

Deine Kenntnisse beziehen sich auf eine Zeit, in der ich noch nicht online war bzw. noch gar keinen Rechner hatte ;-)

(*)Prinzipiell, im Detail mag das abweichen.

Die Geschichte mit "prinzipiell" ist überlegenswert. Auch was die Argumentationstiefe in den Forumsthreads angeht. Ich versuche manchmal, auf das _vermutete_ Kenntnisniveau eines Fragestellers einzugehen (kriegt man ja bei der Fragetsellung nen bißchen mit), wobei die "Fehlerquote" dieser Kalkulation nicht berechenbar ist. Daher kommen dann solche "Superlative". Aber was hilft es einem Fragesteller, wenn wir uns innerhalb eines Threads über Dinge streiten, von denen der Fragesteller selbst möglicherweise noch nie gehört hat.

Sicher, dem Forum insgesamt _kann_ das erheblich weiterhelfen ...

Die Methode mit dem Überschreiben durch Nullen ist schon ziemlich sicher, wenn auch in der Konsequenz keinen ultimativen Superlativ wert. Es bleiben tatsächlich (abhängig vom Formatierungstyp, von der Clustergröße und anderem) einige Daten unbeschädigt und sind damit grundsätzlich wiederherstellbar  -  aber wenn man gar nix wiederherstellen will, sondern nur eine "saubere" Platte haben möchte, auf der alles gelöscht scheint und nicht weiter stört, sollte das völlig ausreichen. Man kann das gewünschte System neu aufspielen und sogar jahrelang gut damit herunarbeiten, ohne sich darum kümmern zu müssen, daß irgendwo im "Untergrund" immer noch alte Daten vorhanden sind. Aber was macht es beispielsweise bei einer 120-GB-Platte mit einer Clustergröße 16 schon aus, wenn da irgendwo ein paar hundert kB zu fehlen scheinen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.