Steffen: ADOdb - Nachteile???

Hallo,

für ein größeres Projekt will ich die Datenbankabfragen über eine Klasse laufen lassen, die vor allem Transaktionen unterstützen muss und MySQL und Postgre ansprechen kann.

Ich finde, das, was man zu ADOdb liest, liest sich sehr gut: es soll sehr schnell sein, voller support für transaktionen unter mysql & pg....

was spricht gegen ADOdb? - ich habe hier im forum hauptsächlich threads zum thema ASP und ADOdb gefunden - meine applikation soll aber unter PHP/Linux laufen.

Danke,
steffen

  1. Nochmal ich ;-)

    die PEAR-extension DB_ado funktioniert nur unter Win32 - was mir den vorwiegenden Zusammenhang zwischen ADOdb und ASP erklären würde. allerdings habe ich wiederum eine tabelle gesehen, in der die verschiedenen unterstützen datenbanken mit betriebssystem aufgeführt waren. bei pg- und mysql stand da immer "unix and windows"

    also haltet mich nun bitte nicht für einen absoluten nix-checker, wenn ADOdb nur unter win32 funktioniert (was wiederum unlogisch wäre, da Postgre ja nicht sonderlich windows-tauglich ist) - aber irgendwie bin ich im moment leicht verwirrt ;-)

    wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte,
    steffen

    1. Halihallo Steffen

      die PEAR-extension DB_ado funktioniert nur unter Win32 - was mir den vorwiegenden Zusammenhang zwischen ADOdb und ASP erklären würde. allerdings habe ich wiederum eine tabelle gesehen, in der die verschiedenen unterstützen datenbanken mit betriebssystem aufgeführt waren. bei pg- und mysql stand da immer "unix and windows"

      Nun, mysql und postgre laufen auf beiden Plattformen. Für ADO gibt es IMHO kein
      Komplement für Linux.

      also haltet mich nun bitte nicht für einen absoluten nix-checker, wenn ADOdb nur unter win32 funktioniert (was wiederum unlogisch wäre, da Postgre ja nicht sonderlich windows-tauglich ist) - aber irgendwie bin ich im moment leicht verwirrt ;-)

      Was nicht Windows-tauglich? - Postgre funktioniert auf Windows.

      Nun ADO bedeutet Active Data Objects und ist ein von Microsoft definierter
      Datenbank-Abstraktions-Layer, der sozusagen eine Zwischenschicht zwischen eigentlicher
      Datenbank-Software (RDBMS) und Anwendungsprogramm ist. Dass dieser auf Linux portiert
      wurde, wage ich zu bezweifeln...

      Viele Grüsse

      Philipp

      --
      RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
      Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.