magenschmerz: click auf button soll Inputboxen hinzufügen

hi,

ich möchte  daß wenn der User auf einen Button clickt (<input type="submit">) in eine Tabelle (<table>) jedesmal eine
neue Spalte (<tr><td></td></tr>) eingefügt wird.

Ich hab das jetzt so:

if($button === "mehr"){
print "<tr><td><input type="text"></td></tr>";
$button = "";
}

das geht aber nur einmal, warum, ich setze $button doch wieder auf leer ($button = "")

button sieht so aus:
<input type="submit" name="button" value="mehr" >
PS: das scheint auch nur mit "submit" zu funktionieren,
input type="button" führt zu keiner Aktion.

greets

  1. Hallo magenschmerz,

    if($button === "mehr"){

    du gehst von register_globals=on aus (besser wäre $_POST['button'] (bzw. $_GET['button']) und register_globals=off)

    das geht aber nur einmal, warum, ich setze $button doch wieder auf leer ($button = "")

    deine neue Zeile wird nicht gespeichert - daher wird jedesmal, wenn du die Seite durch Absenden des Formulars neu aufrufst, die Zeile genau einmal geschrieben. Du müsstest also jedesmal noch übergeben, wie viele Zeilen schon vorhanden sind.

    PS: das scheint auch nur mit "submit" zu funktionieren,
    input type="button" führt zu keiner Aktion.

    logisch, dafür ist type="button" ja auch nicht da.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. hi,

      deine neue Zeile wird nicht gespeichert - daher wird jedesmal, wenn du die Seite durch Absenden des Formulars neu aufrufst, die Zeile genau einmal geschrieben. Du müsstest also jedesmal noch übergeben, wie viele Zeilen schon vorhanden sind.

      und das dürfte am besten gehen, wenn du unter dem "mehr"-button noch ein hidden feld anzahl machst, in das du die jeweils aktuelle anzahl von dynamischen buttons reinschreibst.
      dann kannst du beim erneuten aufruf der php-seite in einer for-schleife der anzahl entsprechend buttons ausgeben, sowie den value von anzahl auf anzahl plus eins setzen.

      gruss,
      wahsaga

  2. Hi,

    ich möchte  daß wenn der User auf einen Button clickt (<input type="submit">) in eine Tabelle (<table>) jedesmal eine
    neue Spalte (<tr><td></td></tr>) eingefügt wird.

    Du meinst Zeile, oder?

    Etwa so? http://www.christian-seiler.de/temp/formular.php

    Viele Grüße,
    Christian

    1. JAAAAA, genau so !! Gibt es ein Tutorial dazu ??

      Gruß

      magenschmerz

      1. Hallo,

        JAAAAA, genau so !! Gibt es ein Tutorial dazu ??

        Nein. Aber Du kannst den Quellcode haben: http://www.christian-seiler.de/temp/formular.php.txt

        Viele Grüße,
        Christian