Nils: das klappt nicht hier is das kompl. prog wo ist der fehler

Irgendwie klappt das immer noch nicht. Auch mit Daves Tipp. es passiert nun gar nichts wenn ich die richtigen Daten eingebe. Könnt ihr mir sagen wo der fehler ist

<html>

<head>
<title></title>
<script language="javascript">
function abfrage()
{
var name;
var passwort;
var abfrage;

name = document.formular.name.value;
passwort = document.formular.passwort.value;

if (name == "Nils" && passwort == "nils")
{ abfrage = true; alert("Passwort ist richtig") }
else
{ abfrage = false; alert("Passwort ist falsch") }

if (abfrage == true)
{ parent.frames[2].location.href = "main.htm"; }
}
</script>
</head>

<body>

<form name="formular"><br><b>Name:</b><br>
<input type="text" name="name"><br><b>Passwort:</b><br>
<input type="password" name="passwort"><br>
<input type="button" name="knopf" value="Abschicken" onClick=abfrage()>
</form>

</body>

</html>

  1. Hallo Nils,

    langsam reicht es aber... Du hast jetzt mindestens DREI Threads zu Deinem Theam aufgemacht, obwohl ALLE noch sehr weit oben in der Hauptdatei sichtbar sind.

    Lies Dir die </faq/> durch. Antworten gehören in DENSELBEN Thread und nicht in neue.

    Christian

    1. Ja, anstatt zu meckern, könntest du mir vll sagen, was an dem prog falsch ist?????

      Ok das war der letzte thread zu dem thema ab jetzt schreibe ich selbst antworten in denen die weiteren fragen enthalten sind

      1. Hallo,

        Ja, anstatt zu meckern, könntest du mir vll sagen, was an dem prog falsch ist?????

        Dann fangen wir mal an...

        <html>

        DOCTYPE fehlt.

        <script language="javascript">

        Das type-Attribut fehlt.

        { parent.frames[2].location.href = "main.htm"; }

        Bist Du Dir sicher, dass Du den richtigen Frame ansprichst? parent.frames['namedesframes']... tut es auch.

        Christian

        1. was für ein doctype. meine progs laufen auch ohne aber wofür sind die da????? bitte um erklärung

          @ christian

          Nils Danke im Vorraus

          1. Lieber Nils,

            ganz oben überm Forum steht (ich  zitiere):

            "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."

            Ich hoffe sehr, du hattest das nur übersehen.

            Um dir nun bei der Suche in SELFHTML (doctype ist nämlich Grundwissen) zu helfen, kann ich dir folgende Links anbieten:

            http://selfsuche.teamone.de/ - Dort findest du ein Suchformular, in das du das Wort "doctype" eingeben kannst und hoffentlich schon so an die gewünschte Information kommst.

            http://selfhtml.teamone.de/ ist ein über 1000-seitiges Dokument, in dem sehr vieles über HTML, Javascript (das ja dein Problem zu sein scheint) und vieles mehr steht. Wenn du dich innerhalb dieses Dokuments nicht zurechtfinden solltest, gibt es Navigationshilfen, die auf der Startseite genannt sind; ich persönlich finde die

            http://selfhtml.teamone.de/navigation/quickbar/index.htm sehr hilfreich, vielleicht versuchst du es mal damit.

            Abgesehen davon gibt es noch ziemlich viel zusätzlichen Lesestoff rund um HTML und Webpublishing, die du unter

            http://aktuell.de.selfhtml.org/ findest. Lass' dir Zeit, wenn du dich dort umsiehst.

            Dieses Forum ist, wie auch schon im Kopf der Hauptdatei erwähnt, eine Ergänzung zu SELFHTML. Was du von uns hier im Forum erwarten kannst, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Will heissen: Wenn du an etwas arbeitest, dich durch Dokumentationen (eben unter anderem SELFHTML) gelesen hast, vieles erfolglos versucht hast und dann wirklich nicht mehr weiter weisst - dann solltest du

            • sehr detailliert beschreiben, was du bisher zur Lösung des Problems unternommen hast
            • dazusagen, wo etwas nicht so funktioniert hat, wie es sollte
            • dazusagen, wie das, was du da vorhast, funktionieren sollte

            und das unter Beachtung der in den </faq/> genannten Regeln posten. Und zwar (das steht auch in den FAQ, die zu lesen du offensichtlich bisher keine Zeit hattest) nur ein einziges Mal. Solltest du Nachfragen haben, kannst du diese in den Thread posten, den du bereits zu der Frage angefangen hast.

            Wenn "dein" Thread schon im Archiv verschwunden ist, dann, aber wirklich erst dann, kannst du einen neuen eröffnen und auf den alten Thread, den du mittels http://selfsuche.teamone.de/ ermittelst, Bezug nehmen.

            Ich hoffe sehr, dass dir jetzt klarer ist, wie dieses Forum funktioniert. Falls du nämlich jetzt immer noch Antworten fordern solltest, als wären wir deine Eltern oder Lehrer (die ja eine Pflicht haben, dir bei Verständnisproblemen weiterzuhelfen), wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht die Antworten erhalten, die du gern hättest.

            Ich wünsche dir viel Glück!

            File Griese,

            Stonie

            --
            sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
          2. Hallo Nils,

            was für ein doctype.

            http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp

            meine progs laufen auch ohne

            Will ich auch hoffen. DOCTYPEs gehören nur in HTML-Dateien und nicht in irgendwelche Programme rein. (Wäre ja noch schöner, wenn eine .exe-Datei mit <!DOCTYPE anfängt. ;-))

            aber wofür sind die da????? bitte um erklärung

            DOCTYPEs kennzeichnen die verwendete HTML-Version. Ein HTML-Dokument kann nur dann gültig sein, wenn ein DOCTYPE angegeben worden ist.

            Viele Grüße,
            Christian

            1. Eeeeeeyyyy!

              Erst nach mir schreien und dann meine Autorität untergraben! Das hab' ich ja nun wirklich furchtbar gerne! Schäm' dich, sofort! ;o)

              File Griese,

              Sto*ichschenkdirnenspatenzuweihnachten*nie

              --
              sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
              1. Hallo Stonie,

                Erst nach mir schreien und dann meine Autorität untergraben!

                Öhm.... Ähm.... Gilt es, wenn ich sage, dass Dein Posting noch nicht da war, als ich Nils seine Antwort gelesen habe?

                Viele Grüße,
                Christian
                [geduckt ;-)]

                1. Hallo Christian,

                  Öhm.... Ähm.... Gilt es, wenn ich sage, dass Dein Posting noch nicht da war, als ich Nils seine Antwort gelesen habe?

                  Na gut - aber nur dieses eine Mal, verstanden? ;o)

                  Jetzt weisst du, warum ich das Posting, auf das ich antworte, normalerweise vor dem Posten der Antwort noch einmal in einem neuen Fenster aufmache und nachgucke, ob nicht irgendjemand schneller war als ich (was btw. meistens der Fall ist).

                  File Griese,

                  Stonie

                  [geduckt ;-)]

                  Das war ja wohl das mindeste, was man erwarten konnte, finde ich. Knie nieder, Schurke! ;o)

                  --
                  sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
  2. Hi,

    Irgendwie klappt das immer noch nicht. Auch mit Daves Tipp. es passiert nun gar nichts wenn ich die richtigen Daten eingebe. Könnt ihr mir sagen wo der fehler ist

    Was klappt nicht? Wenn das die Fortsetzung zu irgendeinem anderen Thread sein soll, warum fängst Du dann einen neuen Thread an? Damit keiner den Zusammenhang mehr erkennt?

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
  3. Hi,
    Ich versuch's mal ;-)

    <script language="javascript">

    <!--   // HTML kann mit der function nichts anfangen
    function abfrage() {
    ...

    { abfrage = true; alert("Passwort ist richtig"); }  // ; <=fehlt

    ...

    { parent.frames[2].location.href = "main.htm"; }
    }

    //-->  // Kommentar schließen!

    </script>

    ...

    <input type="button" name="knopf" value="Abschicken" onClick="abfrage()"> // "Hochkomma?"

    Viel Glück,

    Gruß Sergej

    1. Hallo sergej,

      <!--   // HTML kann mit der function nichts anfangen
      //-->  // Kommentar schließen!

      Kommentare sind hier nicht notwendig - jeder Browser, der HTML 4 einigermaßen versteht und JavaScript nicht kann, wird den Inhalt von <script> und </script> ignorieren.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo Chris,

        Kommentare sind hier nicht notwendig - jeder Browser, der HTML 4 einigermaßen versteht und JavaScript nicht kann, wird den Inhalt von <script> und </script> ignorieren.

        schon wieder was dazu gelernt,
        ;-)

        Gruß Sergej

      2. Moin!

        Kommentare sind hier nicht notwendig - jeder Browser, der HTML 4 einigermaßen versteht und JavaScript nicht kann, wird den Inhalt von <script> und </script> ignorieren.

        Würde ich nicht unbedingt sagen.

        Der HTML-Standard sieht explizit vor, dass ein Browser ein Element, was er nicht kennt, ignorieren und dessen Inhalt anzeigen soll.

        Browser, bei denen man Javascript abschalten kann, kennen <script> und dessen Bedeutung und werden den Javascript-Code daher nicht anzeigen. Aber Browser, die niemals Javascript kannten - was ist mit denen? Die werden den Code nur dann nicht anzeigen, wenn ihnen beigebracht wurde, dass sie das Element <script> zwar kennen, aber nicht anzeigen sollen.

        Ich würde deshalb immer noch HTML-Kommentarzeichen um Javascript (und CSS) machen.

        - Sven Rautenberg

        --
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. Hi Sven,

          ... Aber Browser, die niemals Javascript kannten - was ist mit denen? Die werden den Code nur dann nicht anzeigen, wenn ihnen beigebracht wurde, dass sie das Element <script> zwar kennen, aber nicht anzeigen sollen.

          Gibt es das? Oder ist das mal wieder eine Diskussion um irgendwelche theoretischen Möglichkeiten die vielleicht auftreten könnten?

          Gruss,
            Carsten

          1. Moin!

            ... Aber Browser, die niemals Javascript kannten - was ist mit denen? Die werden den Code nur dann nicht anzeigen, wenn ihnen beigebracht wurde, dass sie das Element <script> zwar kennen, aber nicht anzeigen sollen.

            Gibt es das? Oder ist das mal wieder eine Diskussion um irgendwelche theoretischen Möglichkeiten die vielleicht auftreten könnten?

            Würde ich nicht sagen. Denn die spannende Frage wäre zum Beispiel: Was ist mit Lynx? Kann der soviel Javascript, dass er alles zwischen <script> und </script> ignoriert, auch ohne HTML-Kommentar?

            Und würdest du es auf die harte Tour herausfinden wollen, oder machen die 9 Byte mehr, die der Kommentar benötigt, nicht schon aus praktischen Gründen jegliche Diskussion um das eventuelle Weglassen unnötig, weil es sich nicht lohnt?

            - Sven Rautenberg

            --
            ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
            1. Hi Sven,

              Würde ich nicht sagen. Denn die spannende Frage wäre zum Beispiel: Was ist mit Lynx? Kann der soviel Javascript, dass er alles zwischen <script> und </script> ignoriert, auch ohne HTML-Kommentar?

              Erstmal raten: Die Lynx Programmierer sind keine Idioten - selbstverständlich kann er das.

              Zweitens: mir sind noch nie sichtbare Scriptteile untergekommen.

              Und würdest du es auf die harte Tour herausfinden wollen, oder machen die 9 Byte mehr, die der Kommentar benötigt, nicht schon aus praktischen Gründen jegliche Diskussion um das eventuelle Weglassen unnötig, weil es sich nicht lohnt?

              Es geht um das Zufügen des Kommentars, nicht das Weglassen!

              Ansosnten gehst du von dir und deinem Kenntnissstand aus.
              Bedenke aber das du hier einen Anfänger darauf hinweist. Und der hat nur eine begrenzte Aufmerksamkeit, d.h. es fällt was anderes weg.
              War also das fehlende <!-- --> tatsächlich die schlimmste Restmacke in dem Script?

              Gruss,
                Carsten

        2. Hallo Sven,

          Der HTML-Standard sieht explizit vor, dass ein Browser ein Element, was er nicht kennt, ignorieren und dessen Inhalt anzeigen soll.

          Es wird _empfohlen_, aber nicht vorgeschrieben. Der HTML-Standard lässt offen, wie ein "fehlerhaftes" Dokument zu behandeln ist. (fehlerhaft in Anführungszeichen, da <script> ja im Standard drin ist)

          Aber Browser, die niemals Javascript kannten - was ist mit denen? Die werden den Code nur dann nicht anzeigen, wenn ihnen beigebracht wurde, dass sie das Element <script> zwar kennen, aber nicht anzeigen sollen.

          Das trifft vielleicht auf Netscape 1.x und Mosaic zu. Ich gehe mal davon aus, dass derartiger angezeigter JS-Code das geringste Problem bei diesen Browsern sein wird, falls die noch jemand einsetzt. Im HTML 4 Standard wird <script> erwähnt - und jeder Browser, dessen Hersteller behauptet, dass er HTML 4 auch nur einigermaßen zu versteht, wird <script> kennen. Und wenn dieser Browser kein Scripting unterstützt, wird er den Inhalt ignorieren.

          Viele Grüße,
          Christian

    2. Hi

      Nun klappt es. Ich danke euch vielmals. Noch eine kurze frage: Wie zählt man die frames und woher weiss man, dass dies frame 2 ist in meinem fall.

      Thx @ all, die mir geholfen haben

      Nils

      1. Hi Nils,

        Wie zählt man die frames und woher weiss man, dass dies frame 2 ist in meinem fall.

        Lösung:
        <frameset  cols="140,20.20,*" .......
          <frame src="fr_scr0.htm" name="spalte0"
          <frame src="fr_scr1.htm" name="spalte1"
          <frame src="fr_scr2.htm" name="spalte2"
          <frame src="fr_scr3.htm" name="spalte3"

        spalte0 enspricht frame[0] usw....

        Gruß Sergej