Johannes Treitz: Halbtransparente Menüs ?

He,
ich nutze zur Zeit auf meiner HP div's als kontextmenü's. Diese sind im relefall unsichtbar und bei betätigen des jeweiligen Links wird das div neben der Mauszeiger positioniert und sichtbar gemacht.

Nun habe ich aber auf www.macwelt.de etwas entdeckt was ich unbedingt auch haben will. Und zwar erscheinen bei denen beim Hovern über das Menü auch solche aufpopenden Menüs die halbtransparent sind. Allerdings konnte ich leider nicht rausbekommen wie die das machen. Vileicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.

Also bis danne

Ciao

  1. He,

    Hallo

    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm#alpha
    ACHTUNG: funktioniert nur mit IE

    Philip

    1. Hi,
      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm#alpha

      ACHTUNG: funktioniert nur mit IE

      Wenn Du zusätzlich dazu als Hintergrund der <div>s noch eine halbtransparente *.png Graphik (1x1 Pixel gross reicht ja) benutzt klappts auch in Mozilla, NS 6+ und Opera.

      schö
      stefan

    2. Moin,

      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm#alpha
      ACHTUNG: funktioniert nur mit IE

      Für Mozilla gibt es -moz-opacity (in CSS3 wird es etwas ähnliches geben) und für alle Browser (ausser dem IE unter Windows) kann man auch ein PNG mit Alphakanal als Hintergrundbild verwenden.

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
      1. Hi,

        Für Mozilla gibt es -moz-opacity (in CSS3 wird es etwas ähnliches geben) und für alle Browser (ausser dem IE unter Windows) kann man auch ein PNG mit Alphakanal als Hintergrundbild verwenden.

        Wieso immer PNG??? Transparent PNGs funzen nicht unter MSIE/Win, Opera 5 und Netscape 4 und anderen älteren Browsern! Transparente GIFs schon! Also lieber GIF!!!

        Christian

        1. Hallo Christian,

          Transparent PNGs funzen nicht unter MSIE/Win, Opera 5 und Netscape 4 und anderen älteren Browsern!

          Transparente PNGs "funzen" überhaupt nicht. Sie werden entweder korrekt, nicht korrekt oder überhaupt nicht dargestellt.

          Es gibt 8bit-PNG mit Transparenz wie bei GIF (also entweder Transparent oder nicht Transparent) und die werden auch vom Internet Explorer korrekt angezeigt. (Opera 5 weiß ich nicht) Dann gibt es 24bit-PNG mit einem zusätzlichen Alphakanal - und die kann der IE nicht direkt, allerdings gibt es einen proprietären Filter AlphaImageLoader, mit dem er es dann doch kann.

          Transparente GIFs schon! Also lieber GIF!!!

          Erkläre mir bitte, wie man halbtransparente GIFs erstellt

          Bis auf Netscape 4 spricht heutzutage *nichts* gegen die Verwendung von PNG anstelle von GIF. Dass der IE halbtransparente PNGs nicht direkt kann, ist ärgerlich, allerdings gibt es auch keine halbtransparenten GIFs. Bis auf Animationen kann man überall PNG anstelle von GIF einsetzen. Nur das Zusatzfeature Halbtransparenz kann man so leider noch nicht richtig einsetzen.

          Viele Grüße,
          Christian
          http://burnallgifs.org/

          1. Hi,

            Transparente PNGs "funzen" überhaupt nicht.

            Sorry, für meine ungewählten Sprachausdruck!

            Es gibt 8bit-PNG mit Transparenz wie bei GIF (also entweder Transparent oder nicht Transparent) und die werden auch vom Internet Explorer korrekt angezeigt.

            Aha.

            Dann gibt es 24bit-PNG mit einem zusätzlichen Alphakanal - und die kann der IE nicht direkt, allerdings gibt es einen proprietären Filter AlphaImageLoader, mit dem er es dann doch kann.

            Aha.

            Erkläre mir bitte, wie man halbtransparente GIFs erstellt

            Sorry, du hast recht. GIF kann ja nur ja/nein-Transparenz, keine transparenten übergänge oder so.

            Bis auf Netscape 4 spricht heutzutage *nichts* gegen die Verwendung von PNG anstelle von GIF.

            Kann Netscape 4 auch keine transparenten 8-Bit PNGs?
            Und: sind PNGs nicht größer als GIF?? Speichermäßig.

            Christian

            1. Hallo Christian,

              Kann Netscape 4 auch keine transparenten 8-Bit PNGs?

              Nein. Er kann PNGs zwar anzeigen, aber weder Transparenz noch Gammakorrektur versteht er. Der Internet Explorer versteht zumindest Gammakorrektur und ja/nein-Transparenz; andere Browser dazu noch Alphakanal. Mozilla außerdem noch MNGs - d.h. animierte PNGs.

              Und: sind PNGs nicht größer als GIF?? Speichermäßig.

              Ja und nein. Bei kleinen Bildern, also < 2KB oder so, sind GIFs ein wenig vorteilhafter. Das liegt nicht am Kompressionsalgorithmus, sondern daran, dass der Overhead von PNG-Dateien etwas größer ist. Bei größeren Bildern ist PNG jedoch deutlich kleiner als GIF.

              Viele Grüße,
              Christian