Sönke Tesch: Heimseiten-Bewertung

Beitrag lesen

nachdem ich mir nun seit Monden die Nächte um die Ohren geschlagen habe, ist meine private Heimseite nun soweit fertig. Da dieses Forum mir bei der Erstellung der Seiten und bei der Programmierung der Perl-Scripte eine große Hilfe war, würde ich nun noch gern eure Meinung zu meinen Heimseiten wissen (Design, Inhalt, Aufbau etc.).

Endlich wird mal eine private Seite vorgestellt, die sich wohltuenderweise auf das Wesentliche konzentriert und vor allen Dingen nicht fünf Minuten braucht, um "Mein Hund, mein Auto, mein Haus" auf den Bildschirm zu bringen. Danke!

Rumzumeckern hab' ich trotzdem was :)

  • Du verwendest HTML strict, da hättest Du gerade bei dem Layout auch sehr gut auf das Tabellengerüst verzichten und stattdessen CSS verwenden können.

  • Die Schrift ist empfinde ich für den Fließtext als unnötig klein. Belasse es doch einfach bei der Standardeinstellung des Benutzers, er weiß selbst am besten, was er auf seinem 14"/15"/17"/19"-Monitor angenehm lesen kann.

  • Es heißt "Ihre Nachricht an mich...", nicht "Ihr Nachricht an mich ...".

  • An der Navigation mußt Du dringenst nochmal arbeiten. Zumindest auf der Seite "Lesestoff" fehlen Menüpunkte. Verwende vielleicht besser SSI (Server Side Includes/.shtml), dann hast Du nur einen Ort, an dem das Menü gepflegt werden muß.

  • Auch passen einige Menüpunkte und Überschriften nicht zu dem, was sich dahinter verbirgt, Beispiel Sonstiges: Da gibt's eien Rubrik "Links" und eine "Perl-Programmierung", letztere ohne Adressen, dafür taucht im Menü "Perl-Scripts" und "Quelltexte" auf - den Zusammenhang kann man auch nur erraten. Die Perl-Skripte finden sich dann aber nicht etwa unter "Perl-Scripts", sondern unter "Quelltexte". Unter "Perl-Scripts" (BTW: Wenn Du von "Heimseite" redest, warum muß es dann "Perl-Scripts" sein?) gibt's von Perl nicht viel zu sehen, dafür ein IMHO etwas nutzloses "Passwort verschlüsseln"-Teil (Wozu brauche ich das und kann ich das überhaupt gebrauchen oder passt die Verschlüsselung nicht zu meinen Anforderungen? Es fehlen sämtliche notwendigen Angaben.) und ein in mehrfacher Hinsicht ebenso fragwürdiges HTML-Gerüst-Erstellungs-Teil, das auch noch Fehler enthält ("Schlüssel" funktioniert nicht).
    Stelle diese Funktionsbeispiele besser auf die Seite "Quelltexte", damit man sie gleich dort ausprobieren kann.

Abgesehen von diesen (mit Ausnahme der Navigation) eher marginalen Punkten sind Deine Seiten aber sehr gut gelungen!

Gruß,
  soenk.e