Siechfred: Heimseiten-Bewertung

Guten Morgen,

nachdem ich mir nun seit Monden die Nächte um die Ohren geschlagen habe, ist meine private Heimseite nun soweit fertig. Da dieses Forum mir bei der Erstellung der Seiten und bei der Programmierung der Perl-Scripte eine große Hilfe war, würde ich nun noch gern eure Meinung zu meinen Heimseiten wissen (Design, Inhalt, Aufbau etc.).

mfg Torsten

--
ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
  1. ich mache eine homepage über mich selber, das ist ja spannend..
    soviel zum thema: inhalt.....
    ich gehe jetzt und mache eine Webseite über meinen rechten Fuß.

    1. Hallo Fußpilz,

      ich mache eine homepage über mich selber, das ist ja spannend..

      Hm, außer meinem Namen und meinem Wohnort finde ich nicht allzuviele Infos über mich. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache ;-)

      ich gehe jetzt und mache eine Webseite über meinen rechten Fuß.

      Wieso, ist der linke schon so hinüber?

      mfg Torsten

      PS: Danke für die konstruktive Kritik ;-))

      --
      ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
    2. Tach auch,

      ich mache eine homepage über mich selber, das ist ja spannend..
      soviel zum thema: inhalt.....

      Dann zeig doch mal wie man's besser macht und bessere Inhalte macht. http://www.nasenhaar.de/ hat ja irgendwie nicht so viele Inhalte.

      ich gehe jetzt und mache eine Webseite über meinen rechten Fuß.

      Eine Seite ueber Fuesse gibt's schon: http://www.itsworsethanyouthink.co.uk/007/ Aber bei Deiner Kreativitaet sollte es sicher kein Problem sein mit neuen Ideen aufzuwarten, oder?

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  2. nachdem ich mir nun seit Monden die Nächte um die Ohren geschlagen habe, ist meine private Heimseite nun soweit fertig. Da dieses Forum mir bei der Erstellung der Seiten und bei der Programmierung der Perl-Scripte eine große Hilfe war, würde ich nun noch gern eure Meinung zu meinen Heimseiten wissen (Design, Inhalt, Aufbau etc.).

    Endlich wird mal eine private Seite vorgestellt, die sich wohltuenderweise auf das Wesentliche konzentriert und vor allen Dingen nicht fünf Minuten braucht, um "Mein Hund, mein Auto, mein Haus" auf den Bildschirm zu bringen. Danke!

    Rumzumeckern hab' ich trotzdem was :)

    • Du verwendest HTML strict, da hättest Du gerade bei dem Layout auch sehr gut auf das Tabellengerüst verzichten und stattdessen CSS verwenden können.

    • Die Schrift ist empfinde ich für den Fließtext als unnötig klein. Belasse es doch einfach bei der Standardeinstellung des Benutzers, er weiß selbst am besten, was er auf seinem 14"/15"/17"/19"-Monitor angenehm lesen kann.

    • Es heißt "Ihre Nachricht an mich...", nicht "Ihr Nachricht an mich ...".

    • An der Navigation mußt Du dringenst nochmal arbeiten. Zumindest auf der Seite "Lesestoff" fehlen Menüpunkte. Verwende vielleicht besser SSI (Server Side Includes/.shtml), dann hast Du nur einen Ort, an dem das Menü gepflegt werden muß.

    • Auch passen einige Menüpunkte und Überschriften nicht zu dem, was sich dahinter verbirgt, Beispiel Sonstiges: Da gibt's eien Rubrik "Links" und eine "Perl-Programmierung", letztere ohne Adressen, dafür taucht im Menü "Perl-Scripts" und "Quelltexte" auf - den Zusammenhang kann man auch nur erraten. Die Perl-Skripte finden sich dann aber nicht etwa unter "Perl-Scripts", sondern unter "Quelltexte". Unter "Perl-Scripts" (BTW: Wenn Du von "Heimseite" redest, warum muß es dann "Perl-Scripts" sein?) gibt's von Perl nicht viel zu sehen, dafür ein IMHO etwas nutzloses "Passwort verschlüsseln"-Teil (Wozu brauche ich das und kann ich das überhaupt gebrauchen oder passt die Verschlüsselung nicht zu meinen Anforderungen? Es fehlen sämtliche notwendigen Angaben.) und ein in mehrfacher Hinsicht ebenso fragwürdiges HTML-Gerüst-Erstellungs-Teil, das auch noch Fehler enthält ("Schlüssel" funktioniert nicht).
      Stelle diese Funktionsbeispiele besser auf die Seite "Quelltexte", damit man sie gleich dort ausprobieren kann.

    Abgesehen von diesen (mit Ausnahme der Navigation) eher marginalen Punkten sind Deine Seiten aber sehr gut gelungen!

    Gruß,
      soenk.e

    1. Guten Tag,

      • Du verwendest HTML strict, da hättest Du gerade bei dem Layout auch sehr gut auf das Tabellengerüst verzichten und stattdessen CSS verwenden können.

      Bin leider noch nicht hundertprozentig fit in CSS, die Abschaffung der Tabellen steht ganz oben auf der ToDo-Liste, wenn ich doch mehr Zeit hätte :(

      • Die Schrift ist empfinde ich für den Fließtext als unnötig klein. Belasse es doch einfach bei der Standardeinstellung des Benutzers, er weiß selbst am besten, was er auf seinem 14"/15"/17"/19"-Monitor angenehm lesen kann.

      Ich dachte eigentlich, dass 0.8em okay sind, aber ich kann's ja mal testweise auf 1.0em ändern.

      • Es heißt "Ihre Nachricht an mich...", nicht "Ihr Nachricht an mich ...".

      Jaja, das Fehlerteufelchen ;-)

      • An der Navigation mußt Du dringenst nochmal arbeiten. Zumindest auf der Seite "Lesestoff" fehlen Menüpunkte. Verwende vielleicht besser SSI (Server Side Includes/.shtml), dann hast Du nur einen Ort, an dem das Menü gepflegt werden muß.

      Ein per SSI eingebundenes Menü steht ebenfalls auf der ToDo-Liste (siehe CSS).

      [...] gibt's von Perl nicht viel zu sehen, dafür ein IMHO etwas nutzloses "Passwort verschlüsseln"-Teil (Wozu brauche ich das und kann ich das überhaupt gebrauchen oder passt die Verschlüsselung nicht zu meinen Anforderungen? Es fehlen sämtliche notwendigen Angaben.)

      Nun ja, Erklärung folgt auf der Ergebnisseite, ist wohl nicht so glücklich.

      und ein in mehrfacher Hinsicht ebenso fragwürdiges HTML-Gerüst-Erstellungs-Teil, das auch noch Fehler enthält ("Schlüssel" funktioniert nicht). Stelle diese Funktionsbeispiele besser auf die Seite "Quelltexte", damit man sie gleich dort ausprobieren kann.

      Werde mal drüber nachdenken.

      mfg Torsten

      --
      Opinions are like assholes: everybody has one.
      ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
        • Die Schrift ist empfinde ich für den Fließtext als unnötig klein. Belasse es doch einfach bei der Standardeinstellung des Benutzers, er weiß selbst am besten, was er auf seinem 14"/15"/17"/19"-Monitor angenehm lesen kann.

        Ich dachte eigentlich, dass 0.8em okay sind, aber ich kann's ja mal testweise auf 1.0em ändern.

        Ich weißt zwar, was Du meinst, aber: em ist ein relatives Maß, abhängig von den jeweiligen Benutzereinstellungen. Woher willst Du da wissen, ob 0.8em in Ordnung sind? 0.8em sind zumindest schonmal per Definition 20% kleiner als normal.

        Gruß,
          soenk.e

  3. hi,

    würde ich nun noch gern eure Meinung zu meinen Heimseiten wissen (Design, Inhalt, Aufbau etc.).

    design finde ich ganz gut, ich stehe auf so schlichte sachen.
    mein einziger kritikpunkt auf den ersten blick: zusätzlich text-decoration:overline beim hovern von links finde ich irritierend, da dadurch bei links im fliesstext die darüber liegende zeile ebenfalls unterstrichen zu sein scheint.

    btw: netter musikgeschmack, SYL sind geil. und der rest geht auch in die richtige richtung ;-)

    gruss,
    wahsaga

  4. So, jetzt will ich mich auch mal wichtig tun.

    Sönke Tesch hat ja bereits die Verwendung der Layout-Tabelle (Singular, immerhin) bemängelt. Hat er fein gemacht, der Sönke. Ich selbst möchte überdies beklagen:

    <div>
    <p></p>
    <p></p>
    (...)
    </div>

    Du meinst eine Liste, unterstelle ich. Immerhin drängt die sich hier geradezu auf. Auch Konstrukte wie

    <td class="left">
    <p class="lefttext"></p>
    <p class="lefttext"></p>
    <p class="lefttext"></p>
    <p class="lefttext"></p>
    (...)
    </td>

    sind wenigstens unfein. Zwei DIVs statt einer Tabelle, und dann so etwas wie

    div#bla p { ... }

    erscheinen eleganter. Oder gar kein DIV, noch besser. Pingelig? Durchaus, also weiter: Auf http://www.siechfreds-welt.de/books.html fehlt plötzlich der Menüpunkt "OneAlbumWonders", das ist sicherlich so nicht beabsichtigt - falls doch: Originell. Auch wäre es vielleicht ganz ratsam, die Navigation in *alle* Dokumente einzubinden; sich immer "Zurück zur Übersicht" zu klicken, erscheint mir recht sinnfrei. Ein paar mußtmaßliche grammatikalische Fehler(chen) haben sich ebenfalls eingeschlichen, allerdings werden die auch evtl. durch die Neue Rechtschreibung gedeckt, ich vertue mich da oft mal. Das Layout ist angenehm schlicht, gefällt mir, und auch sonst gibt es gar nichts zu mäkeln. Die neue Voivod ist übrigens tatsächlich brillant. Und, ja: Nur, um das loszuwerden, verfaßte ich diesen Beitrag...

    Gez.
    Shaddai

    1. Guten Tag,

      <div>
      <p></p>
      <p></p>
      (...)
      </div>

      Ist noch ein nicht bereinigter Überrest der ersten CSS-Tests.

      Zu den übrigen Kritikpunkten habe ich schon in meiner Antwort auf das Posting von Sönke was geschrieben.

      mfg Torsten

      --
      Opinions are like assholes: everybody has one.
      ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}