Roman: Link auf eine externe Seite mit einem Frameset...

Hallo ihr alle!

Ich habe gleiches Problem wie Andreas hier:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/47375/#m258490

Nun ich habe schon ein paar Stunden verbracht um eine Lösung im Archiv zufinden, ich finde aber leider nichts passendes.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Roman

  1. Hallo Roman,

    Öffne eine neue HTML-Seite mit einem Frameset, und lade die gewünschten Seiten (Navigation und Inhalt) in die jeweiligen Framses.

    Ja, das ist der Nachteil von Frames ;)

    greets
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Hi,

      Öffne eine neue HTML-Seite mit einem Frameset, und lade die gewünschten Seiten (Navigation und Inhalt) in die jeweiligen Framses.

      Wobei zu beachten ist, daß das Laden von nicht-eigenen Seiten ins eigene Frameset mindestens als "nicht die feine englische Art" anzusehen ist (Aneignung fremder Inhalte).

      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
      1. Hi,

        Öffne eine neue HTML-Seite mit einem Frameset, und lade die gewünschten Seiten (Navigation und Inhalt) in die jeweiligen Framses.

        Wobei zu beachten ist, daß das Laden von nicht-eigenen Seiten ins eigene Frameset mindestens als "nicht die feine englische Art" anzusehen ist (Aneignung fremder Inhalte).

        hmm... habt ihr beide meine Frage verstanden?
        ich will keine externe seiten in mein Frameset laden!!!

        Ich habe keine Frames, ich will nur ein Link auf eine fremde Seite, die auf Frames aufgebaut ist, setzen und dabei eine andere Inhalt-Seite anzeigen lassen: z. B. wie unter: www.gospelrock.de

        Roman

        1. Hi,

          Öffne eine neue HTML-Seite mit einem Frameset, und lade die gewünschten Seiten (Navigation und Inhalt) in die jeweiligen Framses.

          Wobei zu beachten ist, daß das Laden von nicht-eigenen Seiten ins eigene Frameset mindestens als "nicht die feine englische Art" anzusehen ist (Aneignung fremder Inhalte).

          hmm... habt ihr beide meine Frage verstanden?

          Hast Du myMojitos Antwort verstanden?`
          Offensichtlich nicht...

          cu,
          Andreas

          --
          Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
          http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
          1. Hallo,

            muß da auch noch einmal nachfragen.

            bei http://selfhtml.teamone.de/html/frames/layouts.htm wird darauf hingewiesen, dass es beim Einsatz von Frames problematisch ist, untergeordnete Seiten direkt anzusteuern. Wenn ich ein Dokument mit Frames lade, zeigt der Browser immer nur die Adresse der Indexseite an, ganz gleich, welche Unterseite aufgerufen und geladen wurde.
            Frage: Kann man das ändern? Soweit ich weiß, geht das nicht. Das dürfte wohl der größte Nachteil beim Einsatz von Frames sein. Sehe ich das Problem so richtig? Ich habe mich bisher nie so richtig für Frames interessiert, stelle aber fest, dass es viele Dokumente im Web gibt, bei denen das Seitenlayout mit Frames realisiert wird. Weiß jemand, wie hoch ungefähr der Anteil solcher Websites ist? Und wie hoch mag der Anteil der Websites mit Tabellen-Layout und mit CSS-Layout sein?

            Viele Grüsse,
              erika

            --
            Hauptsache dem Hund geht's gut
            B
            1. Hallo Erika,

              Die Problematik mit Frames und die Verlinkung ist in diesem Thread diskutiert worden.
              Die Prozentuale Verteilung der verschiedenen Techniken kenn ich nicht (ist denke ich auch schwer festzustellen). Für deine eigenen Projekte sollte dies aber auch egal sein. Benutze Frames _nur_ wenn es die wirklich Vorteile bringt. Ich benutze Frames z.B. im Administrationsbereich eines CMS, in dem eine komplexe Dokumentenstruktur dargestellt wird, die ich nicht bei jedem Seitenaufruf laden möchte (wegen der Geschwindigkeit).

              Gruß
              Helmut Weber

              --
              -------------------------------------------
              Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
              1. Hallo Helmut,

                danke für die Anwort.

                Die Problematik mit Frames und die Verlinkung ist in diesem Thread diskutiert worden.

                Leider hab ich die Antworten nicht verstanden, deshalb hab ich noch einmal nachgefragt. Sorry, manchesmal fällt der Groschen langsam oder gar nicht. Noch einmal: Ich kann also keinen Link auf eine Unterseite eines Frames setzen. Hätte also Stefan Münz für die Online-Ausgabe von SELFHTML 8.0 das Frames-Layout gewählt, würde also immer nur für jede Seite die Adresse der Hauptseite, also http://selfhtml.teamone.de/ angegeben werden.
                Ein konkreter Verweis wie z.B. http://selfhtml.teamone.de/html/frames/index.htm
                wäre dann nicht möglich, weil diese Adresse nicht angezeigt wird. Auch das Setzen eines konkreten Lesezeichens wäre dann nicht möglich.
                Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Das wäre wirklich ein  gravierender Nachteil der Seitengestaltung mit Frames.
                Und wenn man dann doch die Unterseiten eines Frames verlinken will, geht das nur mit unsauberen Tricks? Das "Wie" hab ich leider auch nicht richtig verstanden. Außerdem wäre diese Prozedur nicht nur unsauber, sondern recht umständlich.

                Die Prozentuale Verteilung der verschiedenen Techniken kenn ich nicht (ist denke ich auch schwer festzustellen). Für deine eigenen Projekte sollte dies aber auch egal sein.

                Ich arbeite nicht mit Frames. Mich interesiert die Frage aus anderen Gründen. Ich schätze mal, dass zur Zeit die meisten(?) Webseitengestalter das Tabellenlayout bevorzugen, viele(?) verwenden ungeachtet der damit verbundenen Nachteile Frames und und erst relativ wenige (aber zunehmend mehr) setzen bei neuen Projekten das CSS-Layout ein.

                Viele Grüsse,
                 erika

                --
                Hauptsache dem Hund geht's gut
        2. Hallo Roman,

          Du kannst des Frameset einer anderen Seite nicht beeinflussen. (Wäre ja noch schöner!)
          Deshalb musst Du entweder damit leben, das Du die Index-Seite aufrufst, oder die Inhalt-Seite... jedoch ohne Navigation :)
          Manche Webdesigner laden mittels JavaScript das Frameset nach, so das der gewünschte Inhalt im Frameset steht (kann jedoch nur der Webmaster der Seite und nicht der, der verlinkt!)
          Außerdem funktioniert dies nur mit JavaScript!

          Ich meinte jedoch, das DU eine eigene index.html erstellst in der das Frameset definiert ist, und du für jedes Frame als Quelle die gewünschte Seite angibst.

          MudGuard hat Dich schon auf die "feine englische Art" hingewiesen, die dies wohl sicherlich nicht ist!

          Gruß
          Hlemut Weber

          --
          -------------------------------------------
          Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante