erika: Link auf eine externe Seite mit einem Frameset...

Beitrag lesen

Hallo Helmut,

danke für die Anwort.

Die Problematik mit Frames und die Verlinkung ist in diesem Thread diskutiert worden.

Leider hab ich die Antworten nicht verstanden, deshalb hab ich noch einmal nachgefragt. Sorry, manchesmal fällt der Groschen langsam oder gar nicht. Noch einmal: Ich kann also keinen Link auf eine Unterseite eines Frames setzen. Hätte also Stefan Münz für die Online-Ausgabe von SELFHTML 8.0 das Frames-Layout gewählt, würde also immer nur für jede Seite die Adresse der Hauptseite, also http://selfhtml.teamone.de/ angegeben werden.
Ein konkreter Verweis wie z.B. http://selfhtml.teamone.de/html/frames/index.htm
wäre dann nicht möglich, weil diese Adresse nicht angezeigt wird. Auch das Setzen eines konkreten Lesezeichens wäre dann nicht möglich.
Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Das wäre wirklich ein  gravierender Nachteil der Seitengestaltung mit Frames.
Und wenn man dann doch die Unterseiten eines Frames verlinken will, geht das nur mit unsauberen Tricks? Das "Wie" hab ich leider auch nicht richtig verstanden. Außerdem wäre diese Prozedur nicht nur unsauber, sondern recht umständlich.

Die Prozentuale Verteilung der verschiedenen Techniken kenn ich nicht (ist denke ich auch schwer festzustellen). Für deine eigenen Projekte sollte dies aber auch egal sein.

Ich arbeite nicht mit Frames. Mich interesiert die Frage aus anderen Gründen. Ich schätze mal, dass zur Zeit die meisten(?) Webseitengestalter das Tabellenlayout bevorzugen, viele(?) verwenden ungeachtet der damit verbundenen Nachteile Frames und und erst relativ wenige (aber zunehmend mehr) setzen bei neuen Projekten das CSS-Layout ein.

Viele Grüsse,
 erika

--
Hauptsache dem Hund geht's gut