Torwächter: Name für Popup "var-en" ohne es gleichzeitig zu öffnen...

Hallo zusammen,

Da meine Frage nicht richtig verstanden wurde hier nochmal ausführlicher.

Ich möchte meinem User ein Upload-Popup zur Verfügung stellen.
Hierzu soll sich mit JavaScript ein Popup öffnen ->nachdem<- der User einen Link betätigt hat.
(alles noch kein Problem)

Ist nun dieses Popup geöffnet, darf der User nicht im Hauptfenster weiter navigieren bzw. soll einen Hinweis erhalten (alert), dass das Popup noch offen ist. Dies soll mit "onFocus" im Hauptfenster geschehen.

Nun das Problem: Das Popup soll zugewiesen werden, OHNE es gleichzeitig zu öffnen (also nicht "var Fenster = window.open...")

Danke im Voraus.

Greetings
Torwächter

Hier der Code

<html>
<head><title></title></head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" onFocus="alerter();">

<a href="JavaScript:newpic();">Oeffnen</a><br>

<script language="JavaScript">
<!--
function newpic()
{
      var popupURL = "about:blank";
      var Sender = window.open(popupURL,"Sender",'width=400,height=130');
}

function alerter()
{
        if(Sender.closed == false)
        {
              alert('Sender_noch_nicht_zu');
        }
}
//-->
</script>

</body>
</html>

  1. Hallo Torwächter !

    Nun das Problem: Das Popup soll zugewiesen werden, OHNE es gleichzeitig zu öffnen (also nicht "var Fenster = window.open...")

    Warum ? Was bringt es dir ?

    Als Lösungsvorschlag: Versuchs doch mal mit eval(), aber ich denke, es funktioniert nicht.

    benji

    1. Hallo,

      das Popup muss Daten aus dem Hauptfenster auslesen (führt kein Weg dran vorbei - leider).

      Greetings
      Torwächter

  2. Hi,

    Da meine Frage nicht richtig verstanden wurde hier nochmal ausführlicher.

    Warum nicht (wie in der FAQ beschrieben) im Originalthread ([pref:t=48276&m=263545])?

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Danke, dass hat mir nun wirklich toll weitergeholfen - glaub mir, ich kenn die FAQ...

      Torwächter

  3. Hallo Torwächter,

    Nun das Problem: Das Popup soll zugewiesen werden, OHNE es gleichzeitig zu öffnen (also nicht "var Fenster = window.open...")

    Man kann kein Popup zuweisen, welches nicht existiert. Aber man kann eine Variable zuerst mit einem Wert belegen, und ihr später ein Popup zuweisen.

    <script language="JavaScript">

    <script type="text/javascript">

    <!--

    var Sender = 0;

    function newpic()
    {
          var popupURL = "about:blank";
          var Sender = window.open(popupURL,"Sender",'width=400,height=130');

    Sender = ...

    Variablen, die du innerhalb einer Funktion mit "var" definierst, sind nur innerhalb der Funktion gültig.

    }

    function alerter()
    {
            if(Sender.closed == false)

    if(Sender != 0 && Sender.closed == false)
    oder:      if(Sender && !Sender.closed)

    {
                  alert('Sender_noch_nicht_zu');
            }
    }
    //-->
    </script>

    Grüße, Stefan