Dennis: Upload-Script meldet Fehler

Hallo,

habe ein Upload-Script geschrieben, das schon des öfteren gut funktioniert hat. Aber jetzt hab ich es wieder installiert und es läuft nicht :( Ich hab schon alles probiert, Berechtigungen gesetzt, darauf geachtet, dass der Pfad richtig geschrieben ist, und bekomme trotzdem diese Fehlermeldung:

Warning: copy() [function.copy]: open_basedir restriction in effect. File(/html/beta/modules/Forums/images/avatars/gallery/CHINA.GIF) is not within the allowed path(s): (/home/www/web9/) in /home/www/web9/html/beta/upload.php on line 48

Warning: copy(/html/beta/modules/Forums/images/avatars/gallery/CHINA.GIF) [function.copy]: failed to create stream: Operation not permitted in /home/www/web9/html/beta/upload.php on line 48

Was könnte diese Fehlermeldung noch aussagen, woran könnte es liegen?

Grüsse
Dennis

  1. Hi,

    habe ein Upload-Script geschrieben, das schon des öfteren gut funktioniert hat. Aber jetzt hab ich es wieder installiert und es läuft nicht :( Ich hab schon alles probiert, Berechtigungen gesetzt, darauf geachtet, dass der Pfad richtig geschrieben ist, und bekomme trotzdem diese Fehlermeldung:

    Warning: copy() [function.copy]: open_basedir restriction in effect. File(/html/beta/modules/Forums/images/avatars/gallery/CHINA.GIF) is not within the allowed path(s): (/home/www/web9/) in /home/www/web9/html/beta/upload.php on line 48
    Was könnte diese Fehlermeldung noch aussagen, woran könnte es liegen?

    Steht doch da: Du versuchst, in ein Verzeichnis zu schreiben, in das Du nicht schreiben darfst.
    Es liegt nicht an der Schreibweise des Pfads, sondern am Pfad selbst.
    Du darfst nur unterhalb des Verzeichnisses /home/www/web9/ schreiben, Du versuchst aber, unter /html/... zu schreiben.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. ... "restriction in effect" tönt schon mal eher seltsam...
      Du hast wahrscheinlich den PHP safe mode drin...

      Den rausnehmen oder move_uploaded_file() benützen anstatt copy()... Müsste funktionieren.

      HTH
      A.

  2. Hallo Dennis,

    Fällt Dir bei diesen Pfaden so etwas auf?

    /html/beta/modules/Forums/images/avatars/gallery/CHINA.GIF
    /home/www/web9/html/beta/upload.php

    Du musst in PHP bei Dateisystemfunktionen die Dateinamen immer relativ zum _gesamten_ Dateisystem angeben und nicht relativ zu dem Dateisystem, das Du siehst.

    Also copy (..., '/home/www/web9/html/...'); statt copy (..., '/html/...');

    Obwohl move_uploaded_file natürlich sinnvoller wäre als copy.

    Viele Grüße,
    Christian