myMojito: Variable mittels 'require' übergeben

Beitrag lesen

Hallo SelfForum,

ich kämpfe gerade damit, mein Perl-Skript "modularer" zu gestalten.
Ich möchte auf jeder HTML-Seite, die durch das CGI-Skript (es sind meherer Skripte) dargestellt werden, ein paar Daten anzeigen.

Um nicht in jedem Skript den gleichen Code-Schnippsel einfügen zu müssen, habe ich die Funktionen in ein weiteres Skript ausgelagert. Dieses Skript rufe ich in den anderen Skripten an der geeigneten Stelle mit:
my $online_monitor = require "includes/online_monitor.pl";
auf.

Das aufgerufene Skript gibt eine Referenz auf ein Hash zurück, was auch alles wunderbar funktioniert. Jetzt möchte ich aber dem Skript "online_monitor.pl" noch einen Wert übergeben.... daran bin ich aber bisher gescheitert. Auch mein Versuch in dem Skript "online_monitor.pl" mittels caller() auf Variablen des aufrufenden Skriptes zuzugreufen schlug fehl.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Bei "use" meckert der Compiler mir an, das "use" nicht rechts neben einem "=" stehen darf. Ein Modul, das ich einbinde und aufrufe, möchte ich auch vermeiden, da ich am liebsten eine einzige Zeile stehen hätte, in der ich ersehen kann das eine Variable mit Werten aus einem anderen Skript gefüllt wird.

Gruß
Helmut Weber

--
-------------------------------------------
Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante