myMojito: Variable mittels 'require' übergeben

Beitrag lesen

Halihallo Helmut

HalihalloHallöchen Philipp ;)

my $online_monitor = require "includes/online_monitor.pl";
auf.
und in online_monitor.pl hast du ein 'return ...' stehen?

Ja, habe ich.

verwendest du 'use strict'?

Ja, eine Tugend, die ich mir gleich angewöhnt habe ;)

Das ist AFAIK die einzige Möglichkeit, wie
du dem Script einen "Parameter" zustellen kannst. Aber wie gesagt: Module sind dafür
gedacht. Wenn du diese wirklich nicht verwenden möchtest (was ich nicht empfehle),
dann könntest du im includierten Script eine Funktion schreiben, von welcher du den
Rückgabewert erhälst bzw. die Parameter übergibst. Aber nur wegen ein, zwei Zeilen
auf den Gebrauch von Modulen zu verzichten, naja...

Ich habe hier schon einmal wegen diesem Problem gepostet. Wenn ich mir manche PHP-Projekte ansehe, ist oft auf jeder (HTML-)Seite ein PHP-Skript includet, was z.B. die momentan eingeloggten Benutzer anzeigt.

Ich arbeite meit dem Modul HTML::Template und wollte eigentlich in jeder Vorlage-Datei so etwas ähnliches einfügen wie eben bei PHP ein "include" bewirkt.

Mir wurde klar, das meine Denkweise nicht ganz richtig war, und ich in meinem Skript "modularer" denken muss. Gesagt, getan... ich mache ein kleines Script, welches die online-Benutzer ermittelt, in einer Hash-Referenz ablegt und dem Aufrufer zurückgibt. Diese Hash-Referenz kann in Prima an HTML::Template übergeben.

Wenn ich aber alles in ein Modul packen muss, dies mit "use" einbinden und dann die Funktion aufrufe... naja.... eigentlich hast Du recht... so ein goßer Aufwand ist es wirklich nicht...

Ich habe für mich auch schon Perl-Module erstellt, die mir das Arbeiten erleichtern. Ich dachte nur, wenn es schon den schönen Befehl "require" gibt, dann nutze ihn doch!

Danke für Deine Hilfe, werde wohl alles in ein Modul packen ;)
Schönes Wochenende
Helmut Weber

--
-------------------------------------------
Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante