Rainer: Kleine Schriftgrößen

Hallo Forum,

ich würde gerne kleine Bilder width=50px mit Bildunterschriften versehen z.B. Zentrifugen. Eine 8pt Schriftart Arial oder Verdana ist zu groß. Ich bin auf 6pt ausgewichen, mit dem Nachteil, dass die Schrift unscharf wird. Gibt es andere Schriftarten, die besser lesbar sind, oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Rainer

1. Hi,

Eine 8pt Schriftart Arial oder Verdana ist zu groß.

nicht für Deine Besucher.

Ich bin auf 6pt ausgewichen,

Jiargh.

mit dem Nachteil, dass die Schrift unscharf wird.

Nein. Sie wird unlesbar - bereits weit vorher.

Gibt es andere Schriftarten, die besser lesbar sind, oder gibt es dafür eine andere Lösung?

title

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi Reiner,

mit einer anderen Schriftart, wie z.B. Arial wirds besser lesbar. Eine andere Lösung, wüsste ich jetz auch nicht, da die Schrift halt  einfach ab einer bestimmten Größe unleserlich wird. Vieleicht liegts an den Bildpunkten des Monitors, oder es sind nich mehr genug Pixel da um den Buchstaben korrekt anzuzeigen, usw.

Gruß
    Axel

3. Hallo Forum,

ich würde gerne kleine Bilder width=50px mit Bildunterschriften versehen z.B. Zentrifugen. Eine 8pt Schriftart Arial oder Verdana ist zu groß. Ich bin auf 6pt ausgewichen, mit dem Nachteil, dass die Schrift unscharf wird. Gibt es andere Schriftarten, die besser lesbar sind, oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Es gibt sogenannte Screenfonts - Schriftarten, die speziell für den Computereinsatz gemacht sind und ohne Anti-Alias auch bei kleiner Grösse noch lesbar sind.

4. Hallo Rainer,

Es gibt sogenannte Pixelfonts. Diese sind anders als TrueType oder AdobeFonts nicht skalierbar, sondern nur in ein paar festen Größen verfügbar.
    Der Vorteil dieser Fonts: sie sind auch in winzig kleiner Schriftgröße noch lesbar weil sie extra dafür gemacht wurden.
    Logischerweise kannst Du sie nur als Grafik in Deinen Code einbinden, weil eine solche Schrift auf den wenigsten Systemen installiert sein dürfte.

Hier gibts solche Fonts:

http://minifonts.com/fontlist.html
    http://www.kottke.org/plus/type/silkscreen/index.html

Grüße aus Nürnberg,
    HarryS

--
    Dank des SELFcodes weiß ich endlich was ich als Signatur nehmen soll.
    sh:( fo:) ch:? rl:? br:> n4:° ie% mo:) va| de:> zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|