Michael Wölk: Datumsvergleich

Beitrag lesen

Hallo,

Ich bin immernoch dabei das Datumsvergleichs-Script zu schreiben:
gegeben ist ein datum innerhalb eines termins, es wird ausgerechnet wann der termin abgelaufen ist (im beispiel nach einem tag bzw. nach 24 stunden) - das ganze geht ganz gut mit

<?php
$stunden = '08';
$minuten = '32';
$tag = '05';
$monat = '05';
$jahr = '2003';

$plus = '1';

$tstamp = mktime(0, 0, 0, $monat, $tag+$plus, $jahr);
$atag = date("d", $tstamp);
$amonat = date("m", $tstamp);
$ajahr = date("Y", $tstamp);
?>

oben habe ich ein datum und eine zeit definiert.
dann gibt es die variable $plus mit der ich angeben kann wann der termin abgelaufen ist (in dem fall nach 24std).
und dann wird ausgerechnet und mir wird $atag, $amonat und $ajahr ausgegeben (stunden und minuten bleiben ja eh gleich)

wie kann ich jetzt vergleichen ob der termin nun abgelaufen ist - nach diesem beispiel hier sollte er abgelaufen sein.

mit einer einfachen if else abfrage kann das doch wegen den monatswechsel nicht funktionieren, da eine Größer kleiner abfrage dann ungültig wäre (ich hoffe ihr wisst was ich meine) - ich versuche es mal zu erklären:

Beispiel 1:
Termin    Abgelaufen am   Jetzt
01.05.03  02.05.03        06.05.03
                  02 < 06 = abgelaufen

Beispiel 2:
Termin    Abgelaufen am   Jetzt
29.04.03  30.04.03        06.05.03
                  30 < 06 = nicht abgelaufen

Wenn ich die Monate jetzt mit einbeziehe in eine if else abfrage dann könnte es klappen, jedoch ist das doch viel zu kompliziert für eine einfache abfrage ob ein termin abgelaufen ist. das geht doch bestimmt einfacher.
ich hab da irgendwie was im kopf:

wenn ich das Datum nehme das ich errechnet habe wann ein termin abgelaufen ist (im beispiel 1 ist das der 02.05.03) und das in sekunden umrechne, könnte ich doch eine differenz von dem jetzigen datum (in sekunden) errechnen. nur wie mache ich das?

ich hoffe ihr könnt ein wenig was dazu sagen.
nett wären auch ein paar zeilen code.

Danke
MfG
Michael Wölk