Eigener Server - Einkaufsliste ?
Horst
- webserver
0 Ole0 fastix®
0 Markus Thomas0 norbert =:-)0 Andreas Korthaus
Hallo,
seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit dem WWW. Zuhause kann ich mit meinen PC virtuell einen Server (mit IIS) laufen lassen. Nun möchte ich mein Programm aber auf einem eigenem Server laufen lassen und nicht über einen Provider. Im Web habe ich nun versucht Infos zu finden die mir aufzeigen welche Hardware und Software ich benötige um einen eigenen Server aufzubauen. Leider habe ich nichts konkretes gefunden. Könnte einer von euch mir helfen ?
Gruss Horst
hi Horst
im prinzip brauchst du "nur" einen normalen computer, ein betriebssystem, einen webserver und evtl. noch ein Datenbank Management System
betriessysteme gibts z.B. windows 2000 server (inkl. webserver), diverse linux derivate, etc.
webserver gibts z.B. Internet Information server (z.B. bei windows 2000 server dabei), Apache etc.
DBMS (Datenbank Management Systeme) gibts z.B. MySQL, Oracle, etc.
hast du nur wenig geld über dann solltest du auf die kombination linux/apache/mysql setzten
der apache und mysql gibts auch für windows.
unter windows kannst du der einfachheit halber auf den IIS zurückgreifen und dazu noch mysql.
mehr infos darüber bietet dir aber auch google, oder das dorums-archiv.
so long
ole
(8-)>
hi Horst
hast du nur wenig geld über dann solltest du auf die kombination linux/apache/mysql setzten
Es gibt eine Menge guter Gründe dies auch dann vorzunehmen, wenn Du viel Geld hast. Die M$- Variante ist nur zu empfehlen, wenn Du zuviel Geld hast und auf solche Dinge wie Sicherheit, Stabilität und Ausfallsicherheit keinen Wert legts.
Andererseits: Glaubst Du wirklich es sei eine gute Idee einen Server betreiben zu wollen, wenn Du nicht mal weisst, was Du dazu brauchts?
Ich wäre mir da nicht sicher... Das heisst ich bin es doch, will aber nicht mit der Haustür die gegenüberliegenden Wand durchbrechen.
fastix®
Hallo,
vielleicht - oder sogar bestimmt - hilft dir das hier weiter:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/self/index.htm
Gruß Markus
Hallo Horst!
Ich denke, fast wichtiger als die Hardware ist die Art der Internetanbindung. Möchtest du wirklich die Kosten für eine Standleitung in Kauf nehmen? Alles andere ist nämlich meist entweder mit Traffic-Limit versehen (und kann dadurch auch teuer werden) und/oder geht bei entsprechenden Zugriffszahlen in die Knie (zB bei 64k Upload :-( ).
Nicht ohne Grund werden viele Internetseiten bei Providern gehostet.
mfg
norbert =:-)
Hallo!
Ich weiß zwar sehr gut das es normalerweise keinen Sinn hat sich selbst einen Server hinzustellen (es sei denn fürs LAN), aber ich finde das Thema immer wieder höchst interessant ;-)
Ich denke das beste wird eine Lösung von HP/IBM/SUN etc. sein, aber
a) kosten die meist nicht wenig, und
b) macht das ja keinen Spaß ;-)
Bevor Du aber eine Einkaufsliste zusammenstellst solltest Du mal definieren was der Rechner alles leisten soll.
Du schreibst Du willst ein "Programm" laufen lassen, meinst Du den IIS? Was soll alles auf dem Rechner laufen?
Willst Du den Server direkt an das Internet anbinden? Wieviele Besucher erwartest Du gleichzeitig maximal? Was sind das für Seiten(Statisch, dynamisch, DB-basiert...)
Das größte Problem hierbei ist
a) die Sicherheit, und
b) die Anbindung.
Wenn Du einen vernünftigen Upstream haben willst und direkt eien Domain auf Deinen Rechner leiten willst, brauchst Du eine fest eIP und eine Standleitung, ob ISDN, SDSL oder was weiß ich. ISDN ist meist zu langsam für einen Webserver, SDSL kann bei kleineren Seiten sicher ausreichen, aber da gehen die Preise ohne Traffic wohl erst bei 100 EUR im Monat los.
Und von wegen Sicherheit würde ich das auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen, stell Dir vor irgendein Angreifer schafft es ein 500MB großes Video auf Deinen Server zu laden, und gibt es in einschlägigen Kanälen bekannt. Kannst davon ausgehen dass Deine Leitung dan komplett zu ist - was noch nicht ganz so schlimm ist, aber wenn Du das z.B. übers Wochenende oder im Urlaub nicht merkst, wenn Du z.B. eine 2,3 Mbit Anbindung hast dann sind das 300 KB/Sekunde, also ca. 18 MB/Minute, schön über 1 GB pro Stunde, also ca. 50 GB an einem Wochenende.
Wenn Du mal mit 1 Cent pro MB rechnest, macht das mal eben 500 EUR extra.
Außerdem musst Du Deinen Zeitaufwand rechnen, Du musst Dich um Sicherheits-Updates selbst kümmern, selbst Probleme lösen, Du musst richtiges Backup haben, Du musst in kürzester Zeit Hardware-Defekte beheben können, Du bezahlst den Strom, Versicherung, Du trägst jegliches Risiko(Einbruch, Brand, Stromausfall, Leitungsprobleme...)...
Die Frage ist ob Du das _alles_ genauso gut könntest wie ein Provider.
Wenn Du jetzt immer noch nicht vom Gegenteil überzeugt bist können wir weiter über Deine Einkaufsliste reden. Hierzu solltest Du wie geagt möglichst genauere Angaben machen(s.o.).
Ich würde auch auf jeden Fall noch einen Support-Vertrag drauflegen, damit Du wenigstens Hardware-Technisch nicht alleine da stehst.
Grüße
Andreas