Jakob: Java-Menu braucht schon lokal 6s zum Laden ???

Hallo zusammen, ich aheb noch eien Frage zu einem JAVA-Menu:
Ich verwende auf meiner Site mehrere JAVA-Navigationsmenüs, das ich mit 1 Cool Menu FX Tool (http://www.menu-fx.com/) erstellt habe - ürigens ein tooles Programm !

-Das Hauptmenü, das nur aus einigen Buttons mit Unterbuttons besteht (mit 2 minimalen Grafiken, ca. 2kb zusammen)  braucht bei Aufruf von der HDD (nicht im Netz) ca. 1s zu laden.

-Zwei weitere Menus verwenden Grafiken, die insgesamt jeweils 35kb gross sind - wenn ich eines dieser Menüs bei mir lokal aufrufe, warte ich 6 (!) Sekunden, ist das normal ? Ist Java so langsam, sollte ich die Bilder noch etwas komprimieren oder ist das ein Fehler am Rechner/Programm ?

Ich habe einen PIII 800, 256MB, läuft unter Win98SE
Verwendete Programmversionen (für jemanden, der sich auskennt):
-1 Cool Menu FX Tool: Ver. 1.25, Build 030418-1413
-MS IExplorer: Ver. 6.0.2800.1106
-Microsoft Virtual Machine: Ver. 5.00.3805

Danke !

  1. Hallo Jakob

    Hallo zusammen, ich aheb noch eien Frage zu einem JAVA-Menu:
    Ich verwende auf meiner Site mehrere JAVA-Navigationsmenüs, das ich mit 1 Cool Menu FX Tool (http://www.menu-fx.com/) erstellt habe - ürigens ein tooles Programm !

    </faq/#Q-19>

    Du kennst die Nachteile von Java bzw. weißt, dass viele die entsprechenden Plugins nicht installiert haben. Du solltest für nicht-Java-Surfer die Navigation selbstverständlich trotzdem verfügbar halten.

    -Das Hauptmenü, das nur aus einigen Buttons mit Unterbuttons besteht (mit 2 minimalen Grafiken, ca. 2kb zusammen)  braucht bei Aufruf von der HDD (nicht im Netz) ca. 1s zu laden.
    -Zwei weitere Menus verwenden Grafiken, die insgesamt jeweils 35kb gross sind - wenn ich eines dieser Menüs bei mir lokal aufrufe, warte ich 6 (!) Sekunden, ist das normal ? Ist Java so langsam, sollte ich die Bilder noch etwas komprimieren oder ist das ein Fehler am Rechner/Programm ?

    Java ist durch die Kompilation in Bytecode schneller als eine reine interpretierte Sprache. Zudem kann durch die Verwendung von Just-In-Time-Compiler der Effizienz noch einmal nachgeholfen werden. Jedoch muss die Virtual Machine auch erstmal gestartet werden und die verwendeten Klassen auswerten. Wichtiger als die Größer der geladenen Bilder ist wahrscheinlich die der verwendeten Klasse(n), da du damit leicht über 35kb kommst. Trotzdem denke ich nicht, das das ganze so groß wird, dass es an deiner Festplatte liegt. Ich denke nicht, dass du die Ladezeit des Applets im wesentlichen beinflussen kannst. Ich weiß ja nicht, was Cool Menu FX für Klassen erzeugt bzw. wie Code-Sparend der ist, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht besonders effizienten Bytecode produziert.

    Eine Navigation in Java sollte man eben auch deshalb nicht machen, weil diese dann meistens als letztes angezeigt wird.

    Ich habe einen PIII 800, 256MB, läuft unter Win98SE
    Verwendete Programmversionen (für jemanden, der sich auskennt):

    Wenn deine Festplatte dem entspricht, was man in so einem Computer als Komplettsystem erwarten kann, dürfte die Ladezeit eigentlich recht uninteressant sein.

    Schöne Grüße

    Johannes

    --
    This posting comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extend permitted by applicable law.
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    Selfcode? Was soll denn das? http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html