Hallo Armin,
if(!($fp = @fopen('http://home.wetteronline.de/cgi-bin/nph-h?PLZ=01097&PLZN=Dresden&L=de','r')))
Du beanspruchst also den Server von wetteronline.de
in der Tat - wohl aber mit einer geringeren Last als mit dem von ihnen angebotenen JavaScript.
PS: Rechtlich zulässig sollte es natürlich auch sein :-)
?
Tja, wo hat wetteronline.de dafuer die Erlaubnis erteilt? [...] Ich glaube nicht dass sie es einfach erlauben die Rohdaten zu entnehmen. Es wuerde mich sehr wundern wenn die nicht mit einer Rechnung kommen wenn Du so etwas wie da oben machst...
Ich mache so etwas wie da oben nicht, sondern habe es im Dialog mit Stefan in die Textarea des Forumsformulars getippt. In der Regel ordne ich die Präsentation derartiger Daten in die gleiche Kategorie ein wie die Anzeige von Uhrzeit, Besucherzahlen et al. Ergäbe sich aus einem Kundenauftrag die Notwendigkeit, solche Daten zu erheben, so würde ich mir eine zuverlässige Quelle (so etwas wie einen XML-Feed des Wetterdienstes mit entsprechender vertraglicher Vereinbarung) suchen und sie nicht per Skript aus einer Knusselseite wie der hier besprochenen herausfritzeln.
Über die rechtlichen Aspekte sind wir uns einig; nichts anderes meinte ich mit dem Fragezeichen anzudeuten. Da ich mich gelegentlich mit der Verletzung unserer eigenen Urheberrechte herumschlagen muß, verfüge ich durchaus über eine erhöhte Sensibilität bezüglich dieses Themas. Mir ging es lediglich um die technische Möglichkeit.
Gruß
Robert