Hi!
Ich suche ebenfalls eine Programmiersprache und wollte schon fragen, habe aber dann zuerst länger im Netz gesucht, ohne einen brauchbaren Vergleich zu finden und dann die Frage vergessen. Jedenfalls habe ich mir einige Gedanken gemacht, was ich von der Sprache erwarte -- vielleicht kann mir dann jemand eine passende Sprache empfehlen.
Das Problem was ich zumindest für mich langsam sehe ist - es gibt einfach nicht _die_ Programmiersprache. Ich bin kein Informatiker und in die meisten Sprachen habe ich nur sehr kurz "reingeschnuppert".
Teilweise interessant finde ich hier manche Flames aus dem heise-Forum, da steht zwar sehr viel Müll drin, aber wenn man ein bisschen trennen kann, kann man da durchaus auch nützliche Informationen draus ziehen, denn einige wenige die da diskutieren haben IMHO durchaus Ahnung zumindest von einer der vertretenen Richtungen.
In meim Kopf habe ich ein wenig sortiert welche Sprache wofür geeignet ist(zumindest für mich):
kleinere Web-Projekte: eindeutig PHP ;-)
große Web-Projekte(Applikationsserver...): Java(Sevlets, JSP,Enterprise-Beans), vielleicht auch C#
Server-Programme(Webserver...): C oder C++
kleine GUIs(hier interessiert mich nur Windows): VB + Dephi
größere "Anwenderprogramme"(sowas wie Office): C oder C++
Das sind die Sprachen die ich irgendwann mal alle wenigstens halbwegs kennen will, um in der Lage zu sein für ein entsprechendes Projekt eine geeignete Programmiersprache verwenden zu können.
Alle diese Programm-Typen könnte man z.B. auch mit PHP programmieren, aber das wäre ziemlicher Quatsch.
Genausowenig würde ich für ein kleines Web-Projekt auf C++ setzen.
Mir stellen sich eigentlich nur 2 Fragen:
1. sollte ich besser VB oder Delphi lernen
2. sollte ich besser C oder C++ lernen.